Cyber-Kriminellen die Stirn bieten

Nächster Business Break in Bocholt am 30. November

Unternehmer, Netzwerk, Frühstück – das letzte Bocholter Unternehmerfrühstück dieses Jahres lässt nicht mehr lange auf sich warten, es findet statt am Mittwoch, 30. November 2011, ab 7:30 Uhr im Hotel Residenz, Kaiser-Wilhelm-Straße 28-32 in 46395 Bocholt. Dieser Business Break, den der Unternehmerverband gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt ausrichtet, ist die Plattform zum Informationsaustausch, zur Kontaktpflege und zur Intensivierung von Geschäftsbeziehungen.

Beim Impulsvortrag stehen dieses Mal IT-Sicherheit und Spionage-Abwehr im Mittelpunkt; als Spezialist für diese Themen gilt Reinhard Vesper vom Verfassungsschutz NRW. Bei Attacken auf die Unternehmens-IT nutzen Cyber-Kriminelle mittlerweile Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Xing – aber auch Suchmaschinen –, die eine Fülle von Informationen über Personen liefern. So haben Angreifer leichtes Spiel, weil sie Vertraulichkeit vortäuschen und dann leicht Würmer und Trojaner ins Firmennetzwerk einsetzen können. Insbesondere exportorientierte Unternehmen, die sich zu internationalen Markt- und Technologieführern entwickelt haben, laufen Gefahr, Opfer zielgerichteter Ausspähung zu werden. Wie sich hiesige Mittelständler vor den Gefahren schützen können, wird Vesper in seinem rund 30-minütigen Vortrag mit anschließender Publikumsdiskussion erläutern.

Der Kostenbeitrag für das Unternehmerfrühstück beträgt 16,50 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Suzana Pavoković entgegen: Tel: 02871 23698-11, Fax 02871 23698-14, E-Mail: pavokovic@unternehmerverband.org

Referiert beim nächsten Business Break über IT-Sicherheit und Spionage-Abwehr: Reinhard Vesper vom Verfassungsschutz NRW.