Blick hinter die Kulissen der DVV

In den Farben lila, blau, gelb und rot ziehen sich abertausende Linien wie ein Gitternetz über das Stadtgebiet Duisburgs, nur ein breiter Streifen – der Rhein – bleibt frei. Diese Linien stellen die gut 5.000 Kilometer Kabel dar, über die die Stadtwerke Duisburg AG die Stadt mit Strom versorgt. Gut 25 Lehrer waren in dieser Woche der Einladung der UVG UnternehmerverbandsGruppe zum Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg gefolgt, um einen Blick hinter die Kulissen der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV) zu werfen. „Seit vielen Jahren gibt es diese Betriebserkundungen, um Lehrern an der Schnittstelle Schule-Beruf ein besseres Verständnis vom Arbeitsalltag zu vermitteln, welches sie wiederum an ihre Schüler weitergeben“, erläutert Elisabeth Schulte von der UVG das Konzept des Arbeitskreises.

In der Ausbildungswerkstatt der DVV schauten die Lehrer den gewerblichen Azubis über die Schulter, die hier ihre Fertigkeiten z. B. an der Drehbank oder an der CNC-Maschine trainieren. Der 22-jährige Daniel Friedrich, der im dritten Lehrjahr zum Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik ist, stellte sich den Fragen der Pädagogen – etwa zum benötigten Abschluss, zu den Einsatzgebieten und den Übernahme-Chancen. „Wir übernehmen viele Azubis, bilden generell aber über Bedarf aus. Unsere Gesellen werden aber durch die Bank mit Kusshand von anderen Unternehmen übernommen“, berichtete Ausbildungsleiter Hans-Joachim Sulberg nicht ohne Stolz. Er betreut die 150 Azubis, die insgesamt im DVV-Konzern ausgebildet werden. Die DVV ist das Dach für 30 Gesellschaften – etwa die Stadtwerke oder die DVG, die jährlich 60 Millionen Fahrgäste per Bus und Bahn befördert.

Nach der Erkundung der Netzzentrale interessierten sich die Lehrer besonders für die verschiedenen gewerblichen und kaufmännischen Berufsbilder vom IT-Systemelektroniker über Kfz-Mechatroniker bis hin zu Kaufleuten für Verkehrsservice. Getreu der praxisorientierten Philosophie der DVV-Ausbildung arbeiten die Jugendlichen auch in Teams zusammen. „Elektroniker kümmern sich im externen Auftrag um die Weihnachtsbeleuchtung vor der Eissporthalle, andere Azubis bauen eine Autowaschanlage oder den Wasserturm auf dem Försterberg nach, um so Schaltungen, Steuerungen und Systeme zu simulieren“, erzählte Sulberg.

Mehr als 40 Jahre lang schon bietet die UVG in verschiedenen Regionen Arbeitskreise Schule/Wirtschaft an. Die Gruppe mit sechs Verbänden und rund 700 Mitgliedsunternehmen versteht sich als Initiator einer stärkeren Vernetzung von Schule und Wirtschaft. Mit Erfolg: Aufgrund der Betriebserkundungen der UVG-Arbeitskreise entstanden schon Patenschaften, Kooperationen, Schülerfirmen, gemeinsame Berufsfindungs-Projekte sowie praxisrelevante Unterrichtsinhalte, die die Fachleute aus den Betrieben gemeinsam mit den Lehrern entwickelt haben.

Ansprechpartnerin für den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg bei der UVG ist Elisabeth Schulte, Tel. 0203 99367-125, E-Mail: schulte@uvgruppe.de

Gut 25 Lehrer des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Duisburg schauten sich in der Ausbildungswerkstatt der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH um.