Bilanz 2011: Über 5.300 Schüler auf Berufsleben vorbereitet

Unternehmerband bilanziert Schulprojekte des vergangenen Jahres. Wolfgang Schmitz: „Angesichts des Fachkräftebedarfs wird die Arbeit in den Schulen immer wichtiger“

Mehr als 5.300 Schüler nahmen 2011 an den Schulprojekten der Unternehmerverbandsgruppe teil. Diese Bilanz konnte jetzt der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, Wolfgang Schmitz, ziehen. Mit Unterstützung der Agentur für Arbeit führt die Unternehmerverbandsgruppe bereits seit 2008 die Projekte der Vertieften Berufsorientierung durch. Die Schüler konnten unter anderem in Workshops, bei Unternehmensvorstellungen, in Berufe-Parcours, bei Bewerbertagen und Projektwochen Blicke in die Arbeitswelt werfen. Ziel der Schulprojekte ist es, Schülerinnen und Schüler praxisnah auf die berufliche Wirklichkeit vorzubereiten und Ihnen zu helfen, einen individuell passenden Beruf bzw. die richtige Ausbildungsstelle zu finden.

„Welche Fertigkeiten und Fähigkeiten bringe ich für das Berufsleben mit?“, „Welche Berufe entsprechen meinen Begabungen“ oder „Wie bewerbe ich mich richtig?“ – das sind nur drei der weichenstellenden Fragen die Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit bewegen. Der Unternehmerverband gibt hierfür Tipps und Anregungen. Die Jugendlichen erhalten dabei Kontakt zu Unternehmen und reichlich Gelegenheit, sich als Bewerber auszuprobieren. Insgesamt beteiligten sich 37 Schulen in Duisburg, Oberhausen und Mülheim sowie im Kreis Wesel an den wirtschaftsbezogenen Projekten des Unternehmerverbandes.

„Wir geben konkrete Hilfestellungen für Jugendliche, damit diese bessere Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erhalten“, so Schmitz. Doch auch aus Sicht der Unternehmerschaft lohnt sich das schulische Engagement. „Der Fachkräftebedarf ist ein Mega-Thema für die Unternehmen. In den Schulen finden wir die Fachkräfte für morgen. Alle Seiten profitieren deswegen von unserem schulischen Engagement“, so Schmitz weiter. Ausdrücklich dankt die Unternehmerverbandsgruppe ihren Partnern bei den Schulprojekten: „Ohne die Agenturen für Arbeit Duisburg, Oberhausen und Wesel wären die Schulprojekte nicht möglich. Ebenso wäre die Berufsorientierung nicht möglich ohne die vielen engagierten Lehrer. Danke dafür!“ Als Arbeitgeberverband habe die Unternehmerverbandsgruppe beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern, ergänzt Elisabeth Schulte, die die Schulprojekte beim Unternehmerverband koordiniert. „Mit der vertieften Berufsorientierung haben wir die Chance, die Brücke zu den Schulen zu schlagen und die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vorzubereiten“, sagt Schulte abschließend. Mehr unter www.unternehmerverband.org