Bewerbertag beim Unternehmerverband

Konkrete Hilfestellungen für über 100 Schüler im HAUS DER UNTERNEHMER

„Was soll ich nur tun nach der Schule?“ oder „Ich will nach der Schule Krankenpflegerin werden. Wie komme ich an einen Ausbildungsplatz?“ Vor solchen und anderen entscheidenden Weichenstellung für ihr Leben stehen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Wenn die Schulzeit sich neigt, rückt die konkrete Berufswahl mit all ihren Fragen mehr und mehr in den Mittelpunkt. Genau hier setzt der Bewerbertag an, den der Unternehmerband mit Förderung der Agentur für Arbeit im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“ heute durchgeführt hat. Über 100 Schülerinnen und Schüler nahmen das Angebot an und ließen sich im HAUS DER UNTERNEHMER Anforderungen an einzelne Berufe sowie Tipps zum richtigen Bewerben zeigen.

„Berufswahl und Bewerbung kann man nicht nebenbei machen. Wir möchten den Schülern mit dem Bewerbertag zeigen, wie wichtig eine gute Vorbereitung ist. Wir geben konkrete Hilfestellungen und ermöglichen durch die Einbindung der Unternehmen einen klaren Blick auf die Anforderungen der Arbeitgeber an ihre Bewerber“, sagt Projektkoordinatorin Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband. So stellte Christiane Thiem von der Krankenpflegeschule Duisburg e.V. den Schülern zum Beispiel das Arbeitsspektrum für den Beruf des Krankenpflegers vor. Unterstützt von den Erfahrungsberichten zweier Auszubildender machte sie den Schülern klar: „Unser Tätigkeitsfeld umfasst das ganze menschliche Leben: Von der glücklichen Stunde der Entbindung, bis zur Begleitung Schwerstkranker in den letzten Tagen.“ Ein mit großem Engagement der Krankenpflegeschule produzierter Film über den Arbeitsalltag eines Krankenpflegers, untermalt mit flotter Musik, machte bei den Schülern großen Eindruck und weckte Interesse für einen abwechslungsreichen Beruf.

Auch auf das konkrete Bewerbungsgespräch wurden die Schüler vorbereitet. Was sind häufige Fragen? Wie bereite ich mich vor? Wie kann ich überzeugen? Das alles trainierte Referentin Martina Gremmen mit den Schülern. „Es reicht nicht, in einem Bewerbungsgespräch einfach zu sagen: Ich bin teamfähig. Wichtig ist dem potentiellen Arbeitgeber die Begründung dafür. Wo hab ich die Teamfähigkeit vielleicht schon einmal unter Beweis gestellt“, so Gremmen zu den Schülern. Im persönlichen Gespräch mit Anja Choinowski und Markus Slizewski, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit Duisburg, konnten die Schüler anschließend ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen und sich über weitere Möglichkeiten der Berufswahl informieren. Wichtige Tipps gab auch Referentin Carmen Brablec bei der persönlichen Imageberatung, denn das passende Erscheinungsbild und das richtige Outfit sind oft vorentscheidend.

Folgende Unternehmen waren mit Ausbildern und Ansprechpartnern vor Ort: HKM, Krankenpflegeschule Nord e.V., Commerz Direktservice GmbH, Bildungszentrum des Bauhandwerks und dm-Drogeriemarkt.

Persönliche Beratung beim Bewerbertag: Berufsberater Markus Slizewski von der Agentur für Arbeit im Gespräch mit der Duisburger Schülerin Bahar Dogan
Einblick in die Arbeitswelt: Ein Auszubildender der Krankenpflegeschule Duisburg zeigt interessierten Schülern, wie man einen Verband anlegt