„Betreuungsgeld noch verhindern“

Der Unternehmerverband nennt Vorhaben der Bundesregierung kontraproduktiv

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat aktuell deutlich gemacht, dass sie weiterhin für das Betreuungsgeld werben will (Vgl. Rheinische Post-Interview von heute). „Der Unternehmerverband bedauert nachdrücklich, dass die Bundesregierung an diesem kontraproduktiven Vorhaben festhalten will“, erklärt der Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbandsgruppe, Wolfgang Schmitz. „Wir brauchen mehr und nicht weniger erwerbstätige Frauen und Männer. Das Betreuungsgeld als Prämie für das Verweilen zuhause, ist in Zeiten des immer größer werdenden Fachkräftemangels das vollkommen falsche Signal“, so Schmitz.

Gerade mit Blick auf die immer noch zu geringe Frauenerwerbstätigkeit würden hier vollkommen verfehlte Anreize gesetzt. „Alle unsere Bemühungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden hier konterkariert“, kritisiert Schmitz und verweist auf die vielfältigen Aktivitäten der Betriebe in Sachen Familienfreundlichkeit. „Ob Betriebskindergärten, flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeitausbildung für junge Mütter – die Unternehmen sind hier offensichtlich viel weiter als die Politik“, so Schmitz.

Unternehmen und ihre Personalleiter würden immer mehr tun, um gerade jungen Müttern die Berufstätigkeit zu ermöglichen. „Sie sind in großer Sorge, dass es künftig noch schwieriger wird, die Stellen zu besetzen“, sagt Schmitz. Statt Milliarden-Summen für ein mehr als zweifelhaftes neues Projekt auszugeben, sollte sich die Politik endlich dem Problem der fehlenden Kita-Plätze stellen. „Hierfür wird das Geld gerade in unserer Region dringend benötigt. Das Betreuungsgeld muss deswegen noch verhindert werden“, so Schmitz abschließend.

Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Wolfgang Schmitz (Foto: Unternehmerverband)