Best Practice für die Betriebspraxis

Neuer Erfahrungsaustausch von REFA und Unternehmerverband zur Arbeitsvorbereitung

Wie organisiert man die Prozesse vor der eigentlichen Herstellung von Produkten in optimaler Weise? Diese Frage stand im Mittelpunkt des ersten Erfahrungskreises „Arbeitsvorbereitung“. Diesen organisieren in Kooperation der REFA- Regionalverband Osnabrück Münsterland Niederrhein und der Unternehmerverband.

23 Teilnehmer aus den Regionen von Dinslaken bis Emmerich trafen sich zur Premiere im März bei der Flender GmbH, um sich über die Arbeitsvorbereitung von gestern bzw. im Zeitalter von Industrie 4.0 auszutauschen. Jürgen Paschold, Vorstandsmitglied des REFA-Regionalverbandes und Verbandsingenieur beim Unternehmerverband, erläutert: „Bei diesem Erfahrungskreis wollen wir Fachleuten aus der Arbeitsvorbereitung Impulse für die eigene Tätigkeit mitgeben. Zudem sollen sie sich mit anderen Experten über berufsspezifische Fragen und Lösungen austauschen.“

Die Treffen finden jeweils in Unternehmen der Region statt, um den Teilnehmern praktische Anwendungs-Beispiele zu liefern. So stellten bei der Premiere beim Bocholter Unternehmen Flender beispielsweise Experten aus Zeitwirtschaft, Arbeitsplanung und NC Programmierung alle Schritte vor der Produktion aus ihren Verantwortungsbereichen vor.

Weitere Termine des Erfahrungskreises sind im Laufe des Jahres geplant. Weitere Informationen beim Verbandsingenieur der Unternehmerverbandsgruppe, Jürgen Paschold, Tel: 02871 23698-11, E-Mail: paschold(at)unternehmerverband(dot)org.

Hans-Jörg Unland (NC Programmierung) (von links), Manfred Bruns (Zeitwirtschaft) und Thomas Bühs (Arbeitsplanung) zeigten den Teilnehmern, wie die Arbeitsvorbereitung bei Flender organisiert ist. (Foto: Flender)
Die Premiere des Erfahrungskreises Arbeitsvorbereitung fand bei Firma Flender in Bocholt statt. (Foto: Unternehmerverband)