Beschäftigungssicherung durch Personalaustausch

Metall-Arbeitgeber und IG Metall schließen Tarifvertrag für Unternehmen aus Bocholt, Rees, Emmerich und Isselburg

Kein Unternehmen trennt sich in schwierigen Zeiten gerne von seinem erfahrenen Fachpersonal. Umgekehrt suchen Firmen, die gerade einen Großauftrag erhalten haben, händeringend Personal für den Zeitraum des Projektes. Was also liegt näher, als Mitarbeiter einfach auszuleihen oder zu tauschen? Bisher war dies ein kompliziertes Verfahren, das bei der Agentur für Arbeit beantragt werden musste und an eine Reihe von Kriterien gebunden war. Das neue Arbeitnehmerüberlassungsgesetz - kurz AüG - lässt nun einen einfacheren Weg zu: Per Tarifvertrag zwischen Metall-Arbeitgebern und der IG Metall.

Genau dies haben der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein e.V. und die IG Metall Bocholt nun für die gesamte Region vereinbart. Gestartet wird die Vereinbarung mit zunächst sieben Unternehmen aus Bocholt, Rees, Emmerich und Isselburg, der Zulauf ist allerdings nach Ansicht der Tarifpartner vorprogrammiert.

Für die Arbeitnehmer hat die Vereinbarung vor allem den großen Vorteil, dass Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit in vielen Fällen vermieden werden können, wenn auch manchmal der Weg zur Arbeit etwas länger als bisher werden könnte. Die Arbeitgeber hingegen können ihren bewährten Stamm aus Fachkräften auch über die Durststrecken hinweg behalten.

Für das gute Gelingen eines solchen Personalaustausches ist vor allem Flexibilität und Vertrauen gefragt. So müssen sich z. B. die Personalchefs der Unternehmen unbürokratisch kurzschließen können und die Arbeitnehmer dürfen keine Scheu vor dem vorübergehenden Wechsel in eine neue Umgebung, andere Kollegen und Chefs haben.

Gespräche über die Erweiterung des Tarifvertrages auch auf die anderen Regionen im Verbandsgebiet des Unternehmerverbandes der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein werden in nächster Zukunft geführt.