Azubis informieren Schüler aus erster Hand über Berufe

InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie machte in Emmerich Halt / 24 Schüler der Hanse-Realschule lernten Ausbildungsberufe kennen

„Viele Eurer Mitschüler, die das InfoMobil vor einigen Jahren besucht haben und dabei auch unser Unternehmen kennen gelernt haben, machen heute eine Ausbildung bei uns.“ Jörg Gabriel, Ausbildungsleiter der PROBAT-Werke von Gimborn Maschinenfabrik in Emmerich, begleitet das InfoMobil, das heute Hanse-Realschüler besuchten, seit vielen Jahren. Vom nachhaltigen Erfolg für die Schüler ist er überzeugt: „Die Schüler lernen die Berufe in der Metall- und Elektroindustrie kennen, sie lernen hiesige Ausbildungsbetriebe kennen und sie bauen die erste Hemmungen ab, mit Menschen aus der Berufswelt in Kontakt zu treten.“ So trauten sich bereits viele Schüler, nach dem InfoMobil-Besuch bei PROBAT für ein Praktikum vorstellig zu werden – und daraus entwickelte sich nicht selten ein Ausbildungsverhältnis. Somit lohnt sich das Engagement auch für die Firmen, wie Elisabeth Schulte, Geschäftsführungsmitglied beim Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein und dort für alle Projekte rund um Schule/Wirtschaft verantwortlich, deutlich macht: „In technischen Berufen gibt es Nachwuchssorgen. Einerseits, weil die Chancen zu wenig bekannt sind, aber auch, weil noch Vorurteile herrschen, in der Industrie käme es hauptsächlich auf Muskelkraft an.“

Drei Azubis von PROBAT, die dort zu Industrie- bzw. Zerspanungsmechanikern ausgebildet werden, kamen mit den Schülern „auf Augenhöhe“ ins Gespräch. Sie stellten einige der insgesamt 26 Ausbildungsberufe in der Metall- und Elektro-Industrie vor und vermittelten den Schülern aus erster Hand Informationen über die Berufe und ihre persönlichen Erfahrungen ihrer Ausbildung. „So sind die Schüler über den Beruf besser informiert und können sich deshalb auch umso mehr ein Bild machen, um die richtige Entscheidung bei der Berufswahl zu treffen“, so Gabriel.

Um darauf aufmerksam zu machen, dass es schon in der Ausbildung sehr gute Verdienstmöglichkeiten gibt und Absolventen außerdem beste Aussichten auf eine Karriere in einer Zukunftsbranche haben, schlägt die Metall- und Elektroindustrie einen außergewöhnlichen Weg ein: Sie schickt bundesweit neun Hightech-Busse, die so genannten InfoMobile, auf Schulhöfe. Diese fahrenden Berufsinformationszentren sind vollgepackt mit Hightech: Maschinen zum Ausprobieren, Infoterminals mit Kontaktdaten zu ortsansässigen Ausbildungsbetrieben sowie Filme über die Berufe in der „M+E“-Industrie. Insgesamt 24 Schüler aus den Technikkursen der Klassen 8 bis 10 der Hanse-Realschule in Emmerich erkundeten in dieser Woche das InfoMobil und seine vielfältigen Angebote. „Entscheidend ist, dass Schüler hier auch praktische Erfahrungen an hochmodernen Maschinen sammeln können“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband. In kleinen Gruppen übten sich die Schüler im Drehen und Fräsen mit der CNC-Maschine, welche sie unter Anleitung selbst programmieren konnten, und arbeiteten an einem modularen Produktionssystem. „So erhalten sie Einblick in die Entstehung eines Produktes von der technischen Zeichnung bis zum Fertigungsprozess.“

Elisabeth Schulte vom Unternehmerband fasste das Ziel der InfoMobil-Tour zusammen: „Die MINT-Berufe sind noch nicht genug im Fokus der Jugendlichen, vor allem nicht der Mädchen. Das wollen wir mithilfe des InfoMobils ändern, denn Technik kann ungemein spannend sein! Der hochmoderne Bus bietet eine Mischung aus Theorie und Praxis und lädt zum Entdecken ein.“ Seit über 20 Jahren wird das InfoMobil nun schon eingesetzt; in diesen Tagen feiert es sein Jubiläum: In genau 25 Jahren nutzten es 5,5 Millionen Besucher. Für die Schulen entstehen keinerlei Kosten, da der Unternehmerverband das Projekt finanziert und betreut. Der Fokus des Verbands liegt dabei auf der Nachwuchssicherung im Bereich der so genannten MINT-Berufe, also in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Weiterführende Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten sind online unter www.meberufe.info abrufbar. Ansprechpartner für Emmerich ist Elisabeth Schulte, Telefon: 0203 99367-125, E-Mail: schulte(at)unternehmerverband(dot)org

Interessierte Acht-, Neunt- und Zehntklässler aus den Technikkursen der Hanse-Realschule in Emmerich probierten die High-Tech-Maschinen im InfoMobil aus. (Foto: Unternehmerverband)