Ausbildungsperspektiven im IT-Bereich

Unternehmerverband bringt Lehrer ins IT-Systemhaus von Bechtle

„Irgendetwas mit Computer“ – von einem solchen Beruf träumen viele Jugendliche. Welche Anforderungen jedoch an einen solchen gestellt werden und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt, erfuhren jetzt Duisburger Lehrer bei einer Betriebserkundung durch das IT-Systemhaus Duisburg der Firma Bechtle GmbH & Co. KG. Durch den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, dem Lehrer weiterführender Schulen vor Ort angehören, bringt der Unternehmerverband Lehrer aus Duisburg mit Firmen zusammen, um Einblicke in die Wirtschaft vor Ort zu geben. „So können die Pädagogen ganz hautnah erleben, welche Anforderungen ihre Schüler im Arbeitsalltag erwarten“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband. Nachdem das IT-Systemhaus Duisburg durch den Geschäftsführer Jochen Hemmerich vorgestellt wurde, fanden sich die Pädagogen in einem „digitalen Klassenzimmer“ wieder. Dort erlebten sie den Unterricht der Zukunft: „Wir können in unserem IT-Systemhaus die Vorteile für Lehrer und Schüler praxisnah vermitteln. Durch den Einsatz der neuen Medien kann neben Lernstoff auch Berufsorientierung faszinierend vermittelt werden“, erklärt Hemmerich die Vorzüge der innovativen, medialen Unterrichtsmethode.

Der Unternehmerverband mit Sitz in Duisburg hat enge Kontakte zu den Unternehmen, insbesondere zu Personalleitern und Ausbildern. Mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft engagiert sich der Unternehmerverband an der Schnittstelle Schule und Beruf. Weitere Infos bei Elisabeth Schulte, Tel: 0203 99367-125.

Lehrer des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft Duisburg erkundeten Bechtle und ließen sich u. a. von Michael Thedens von der Firma Acer Deutschland, einen Kooperationspartner der Firma Bechtle, die Berufe im IT-Bereich sowie ein digitales Klassenzimmer erläutern. (Foto: Unternehmerverband)