Ausbildungsmöglichkeiten im Logistik-Bereich

Unternehmerverband bringt Lehrer ins Distributionszentrum von Hilti

Von der Fachkraft für Lagerlogistik über Mechatroniker bis hin zum Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung – die Logistikbranche bietet ein breites Spektrum an Berufsfeldern. Welche Anforderungen an solche Berufe gestellt werden und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt, erfuhren jetzt Oberhausener Lehrer bei einer Betriebserkundung durch das Distributionszentrum der Hilti Deutschland Logistik GmbH. Durch den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, dem Lehrer weiterführender Schulen vor Ort angehören, bringt der Unternehmerverband Lehrer aus Oberhausen mit Firmen zusammen, um Einblicke in die Wirtschaft vor Ort zu geben. „So können die Pädagogen ganz hautnah erleben, welche Anforderungen ihre Schüler im Arbeitsalltag erwarten“, erläutert Elisabeth Schulte vom Unternehmerverband.

Im Rahmen der Betriebserkundung erhielten die Lehrkräfte einen Einblick in das Unternehmen mit seinen vielfältigen Dienstleistungsbereichen und wurden durch Ausbildungsleiterin Katharina Osmielak über die Anforderungen an die Mitarbeiter und den Nachwuchs informiert. Das Unternehmen legt Wert auf Integrität, Mut zu Veränderung, Teamarbeit und Engagement.

Der Unternehmerverband mit Sitz in Duisburg hat enge Kontakte zu den Unternehmen, insbesondere zu Personalleitern und Ausbildern. Mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft engagiert sich der Unternehmerverband an der Schnittstelle Schule und Beruf. Weitere Informationen bei Elisabeth Schulte, Tel: 0203 99367-125.