Aufruf: 26 Oberstufenschüler für „einmalige Praktikumschance“ gesucht

15 Firmen aus Bocholt und Umgebung stellen Schülern technisches Berufsfeld vor/Bewerbungsfrist für „Duales Orientierungspraktikum“ ist der 12. September

Unternehmen aus Bocholt und Umgebung bewerben sich bei Schülern, ein Praktikum in ihrem Betrieb zu absolvieren. In Zeiten des Fachkräftemangels setzen hiesige Firmen einiges in Bewegung, um schon frühzeitig für ihre Ausbildungsberufe, ihre Studienangebote und ihre Karrierechancen rund um technische Berufe zu begeistern. Das weiß auch Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das Duale Orientierungspraktikum (DOP) als „einmalige Praktikumschance“ für Schüler bezeichnet.

15 Unternehmen laden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 ein, ihre Betriebe und die Berufe dort zu entdecken. „Infrage kommen Schüler, die Freude an der Faszination Technik haben“, erläutert Paschold. Das zweiwöchige Praktikum wird durch eine Studienwoche an der Westfälischen Hochschule abgerundet.

„26 Plätze für Schülerinnen und Schüler stehen insgesamt zur Verfügung. Es sind – aktueller Stand – noch Plätze frei. Mitmachen lohnt sich“, ruft Paschold Jungen und Mädchen auf, sich noch bis zum 12. September 2014 zu bewerben. Der Unternehmerverband unterstreicht die großen Chancen der technischen Berufe für die Zukunft  der jungen Generation. „Die Perspektiven und Verdienstmöglichkeiten sind gut. Gerade Mädchen sollten sich technischen Berufen noch viel häufiger öffnen“, sagt Paschold.

Im Rahmen des DOP werden die Schüler in der ersten Herbstferien-Woche (6.10. -10.10.) zunächst die Westfälische Hochschule (WH) in Bocholt kennen lernen. Hier werden sie von Studierenden und Professoren gezielt an technische Projekte, Laborarbeiten und Grundlagenversuche herangeführt. Auch der Besuch von Vorlesungen ist geplant.

Nachdem die Pennäler Campusluft geschnuppert haben, geht es für eine weitere Woche direkt in einen der 15 Betriebe. Übrigens: Für diese betriebspraktische Schülerwoche vom 3. bis zum 7. November werden die Schüler von der Schule frei gestellt.

In den Betrieben werden den Schülern sodann technische Berufsfelder, Produkte und Fertigungsprozesse vorgestellt. Mit von der Partie auf Unternehmensseite sind die Bocholter Firmen Benning Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG, BEOSYS GmbH, Grunewald GmbH & Co. KG, HÜBERS Verfahrenstechnik Maschinenbau GmbH, Meier Prozesstechnik GmbH, Olbrich GmbH, PIERON GMBH, Siemens AG, Spaleck Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, TIS Technische Informationssysteme GmbH sowie die Firmen Brüninghoff GmbH & Co. KG (Heiden), Isselburg Guß und Bearbeitung GmbH (Isselburg), RST GmbH (Hamminkeln), TRAPO AG (Gescher) und Vesuvius GmbH (Borken).

In den genannten Unternehmen werden die Schüler mit einem Ingenieur „mitlaufen“ oder Kollegen mit anderen technischen Berufsschwerpunkten begleiten. Auch der Kontakt zu den Auszubildenden wird beim Mitmachen in der Produktion ein wichtiger Bestandteil des Praktikums sein. „Die Chance ist einmalig, schon während der Schulzeit sowohl das Studenten-  als auch das Berufsleben kennen zu lernen“, sagt Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das Projekt gemeinsam mit den Firmen und der Westfälischen Hochschule nun bereits zum vierten Mal auf die Beine stellt.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen unter: www.duales-orientierungspraktikum.de