Aufruf: 20 Oberstufenschüler für Praktika gesucht

„Duales Orientierungspraktikum“ in fünfter Auflage / Elf Firmen aus Bocholt und Umgebung stellen technisches Berufsfeld vor / Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 11. September 2015

Unternehmen aus Bocholt und Umgebung bewerben sich bei Schülern, ein Praktikum in ihrem Betrieb zu absolvieren. „In Zeiten des Fachkräftemangels setzen hiesige Firmen Einiges in Bewegung, um schon frühzeitig für ihre Ausbildungsberufe, ihre Studienangebote und ihre Karrierechancen rund um technische Berufe zu begeistern“, weiß Jürgen Paschold vom Unternehmerverband. Elf Unternehmen laden diesmal hiesige Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, die Freude an Technik haben, zum Praktikum in ihr Unternehmen ein. Eine Studienwoche an der Westfälischen Hochschule rundet den Einblick ab. „20 Schüler haben die einmalige Chance, dieses ‚Duale Orientierungspraktikum‘ zu machen; es sind noch Plätze zu haben“, ruft Paschold Jungen und explizit auch Mädchen auf, sich noch bis zum 11. September 2015 zu bewerben.

Zunächst werden die Schüler in der ersten Herbstferien-Woche (5. bis 9. Oktober 2015) die Westfälische Hochschule (WH) in Bocholt kennen lernen. Hier werden sie von Studierenden und Professoren gezielt an technische Projekte, praktische Arbeiten, Labor sowie Grundlagenversuche herangeführt und besuchen auch gezielt Vorlesungen.

Nachdem sie Campusluft geschnuppert haben, geht es für eine weitere Woche in einen der elf Betriebe. Für diese betriebspraktische Schülerwoche vom 2. bis 6. November werden die Schüler von der Schule frei gestellt. In den Betrieben werden den Oberstufenschülern technische Berufsfelder sowie Produkte und Fertigungsprozesse vorgestellt. Mit von der Partie sind die Bocholter Firmen Benning Elektrotechnik und Elektronik GmbH & Co. KG, Gigaset Communications GmbH, Olbrich GmbH, PIERON GMBH, Siemens AG, Spaleck Oberflächentechnik GmbH & Co. KG, Antony Systemhaus, Lebo Türen GmbH sowie Rademacher Geräte-Elektronik GmbH (Rhede), RST GmbH (Hamminkeln) und Vesuvius GmbH (Borken).

In diesen Unternehmen werden die Schüler mit einem Ingenieur „mitlaufen“ oder Kollegen mit anderen technischen Berufsschwerpunkten begleiten. Auch der Kontakt zu den Auszubildenden wird beim Mitmachen in der Produktion ein wichtiger Bestandteil des Praktikums sein. „Die Chance ist nahezu einmalig, schon während der Schulzeit sowohl das Studenten- als auch das Berufsleben kennenzulernen“, freut sich Jürgen Paschold vom Unternehmerverband, der das Projekt gemeinsam mit den Firmen und der WH bereits zum fünften Mal auf die Beine stellt.

Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen unter: www.duales-orientierungspraktikum.de

Kontakt:
Dipl. Ing. Jürgen Paschold
Unternehmerverband
Regionalgeschäftsführung Kreise Borken und Kleve
Geschäftsstelle Bocholt
paschold(at)unternehmerverband(dot)org

Wie im Vorjahr – hier stehen die Schüler mit Jürgen Paschold (links) vom Unternehmerverband im Materialprüfungslabor der Westfälischen Hochschule – besteht das Duale Orientierungspraktikums aus einer Studien- und einer berufspraktischen Woche in einem hiesigen Betrieb. (Foto: Unternehmerverband)