140 Achtklässler testen im Berufe-Parcours ihre Talente

Vertiefte Berufsorientierung von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Berufe erleben und (be)greifen – das ist das Ziel des Berufe-Parcours, den der Unternehmerverband in dieser Woche den Gymnasiasten in Voerde angeboten hat. Im Rahmen des Projektes „Vertiefte Berufsorientierung“, das die Agentur für Arbeit Wesel mitfinanziert, durchlaufen heute und morgen rund 140 Schüler den Parcours. Ziel: Die Jugendlichen sollen sich etwas unter den Berufsfeldern vorstellen können und wissen, welche Fähigkeiten für eine Ausbildungsrichtung typisch und unabdingbar sind.

An sieben Stationen konnten die Jugendlichen berufstypische Aufgaben ausprobieren, betreut wurden sie u. a. von Berufspraktikern wie einem angehenden Architekten bzw. einem Ingenieur sowie einer Arzthelferin. Thematisch ging es an den Stationen z. B. um Metallberufe mit der Station „Draht biegen“, um kaufmännische Jobs mit „Zahlungsbeleg ausfüllen“, um die Gastronomie mit „Dekorative Faltungen und Tisch decken“ oder um Pflegeberufe mit „Druckverband anlegen und Puls messen“. „Wenn man typische Tätigkeiten einmal selbst ausprobiert hat, weiß man sehr schnell, ob der Beruf etwas für einen ist“, erläuterte Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Wesel. „Am Ende“, so ergänzte Daniela Koch vom Unternehmerverband, die das Projekt an sieben Schulen im Kreis Wesel betreut, „bekommen die Schüler ein Arbeitsblatt, mit dem sie entdeckte Stärken und Fähigkeiten reflektieren sollen.“ Denn häufig seien sich die Schüler ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst, hier helfe der Berufe-Parcours.

Der Unternehmerverband hat durch seine rund 50 Mitgliedsunternehmen im Kreis Wesel beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Daniela Koch. Die vertiefte Berufsorientierung läuft im dritten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen im Kreis Wesel. Sie finanzieren das Projekt gemeinsam mit der Arbeitsagentur. Kontakt: Daniela Koch, 0203 99367-230, koch(at)unternehmerverband(dot)org

Dekorative Faltungen und Tisch decken – das war eine Station des Berufe-Parcours, den 140 Voerder Gymnasiasten in dieser Woche durchliefen. (Foto: Unternehmerverband)