120 Gymnasiasten in Voerde testen ihre Talente

Unternehmerverband bietet Berufeparcours an

Erstmals an einem Gymnasium im Kreis Wesel heißt es nun: Berufe erleben und (be)greifen. Der Unternehmerverband bietet heute und morgen Achtklässlern des Gymnasiums Voerde einen so genannten „Berufe-Parcours“ an. „Auch Schülern, die erst einmal das Abitur machen möchten, ermöglichen wir so eine erste berufliche Orientierung“, erläutert Daniela Koch vom Unternehmerverband. Der Arbeitgeberverband, der im Kreis Wesel rund 50 Unternehmen vertritt, führt verschiedenste Aktionen an insgesamt sieben Schulen im gesamten Kreis Wesel durch. Sie betten sich in das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“ ein, das der Unternehmerverband durchführt und das die Agentur für Arbeit Wesel finanziert.

Die fünf Stationen des Berufeparcours, den die 120 Achtklässler durchlaufen, sind z. B. auf kaufmännisches Verständnis bezogen – wie Bankkaufleute füllen die Schüler einen Überweisungsträger aus und müssen Beträge kontieren. Um Dienstleistungsberufe geht es bei der Station „Gastronomie“: Es werden Tische eingedeckt und Servietten dekorativ gefaltet. „Die Schüler sollen sich etwas unter den Berufsfeldern vorstellen können und wissen, welche Fähigkeiten für eine Ausbildungsrichtung typisch und unabdingbar sind“, erläutert Daniela Koch, die für das wirtschaftsbezogene Schulprojekt im Kreis Wesel verantwortlich ist. Denn häufig seien sich die Schüler ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken nicht bewusst, hier helfe der Berufe-Parcours.

Weitere Informationen bei Daniela Koch, Telefon: 0203 6082-230, E-Mail: koch(at)unternehmerverband(dot)org

Einen Verband anlegen – so lautete eine Aufgabe für die Gymnasiasten beim heutigen Berufe-Parcours in Voerde, der vom Unternehmerverband organisiert wurde.