Zu Gast bei den Arbeitsplätzen von morgen

Unternehmer besuchten Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen und erhielten Einsicht in die aktuelle Forschungsarbeit

„Auch in unserem Fokus stehen die Jobs der Zukunft“, zeigte Joachim Danzig von Fraunhofer UMSICHT gleich zu Beginn die enge Verknüpfung seiner Einrichtung mit der Wirtschaft auf. Er freute sich deswegen über den Besuch von rund 20 Unternehmern aus Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Der hiesige Unternehmerverband hatte zu einem regionalen Treffen in das direkt am Centro gelegene Institut geladen.

Dass sie stets die konkrete Anwendung ihrer Forschung im Blick haben, unterscheidet die 67 Fraunhofer-Institute und -Forschungseinrichtungen in der ganzen Bundesrepublik, davon 13 in NRW, von anderen Einrichtungen der deutschen Wissenschaftslandschaft. „Auf die Umsetzbarkeit unserer Forschung in den Betrieben kommt es entscheidend an“, erläutert Danzig, der darauf hinweist, dass sich die Fraunhofer-Institute ca. 70 Prozent ihres Budgets, zum Beispiel durch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft, selbst erwirtschaften müssen. Nur knapp 30 Prozent der Ausgaben werden von Bund und Ländern als Grundfinanzierung übernommen.

Groß ist das Interesse der Fraunhofer-Institute deswegen, die Bedeutung ihrer Arbeit auch der Öffentlichkeit zu vermitteln. „Wir stellen uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung, indem wir nicht nur zum Thema Nachhaltigkeit forschen, sondern auch das Bewusstsein für eine nachhaltige Wertschöpfung verbessern wollen“, betonte auch der stellvertretende Institutsleiter Görge Deerberg in seiner Begrüßung.

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Begriff für das Fraunhofer-Institut an der Osterfelder Straße. Schließlich steht der Name UMSICHT für bedeutende Themen der Gegenwart, nämlich die Forschungsbereiche Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik. Von dem, was diese Forschungsarbeit konkret bedeutet, konnten sich die Unternehmer nun ein eigenes Bild machen. Joachim Danzig ist beim Institut nicht nur für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, sondern seines Zeichens auch selbst Chemiker, sodass er wusste, wovon er sprach, als er die Gruppe durch die Labore des Hauses führte.

Der Standort Oberhausen profitiert schon heute sehr konkret von den UMSICHT Forschungsarbeiten. Das seit 1990 existierende Institut beschäftigt über 350 Mitarbeiter und arbeitet gemeinsam mit vielen Unternehmern aus der Region jährlich an über 300 Forschungsprojekten. Auf den 4.500 Quadratmetern Labor- und Technikumsfläche wird neben der Energietechnik von morgen auch an anderen Zukunftsthemen getüftelt. Einige der vielen Forschungs-Überschriften lauten zum Beispiel: „Nachhaltigkeitsmanagement“, „Wärmespeicher“ oder „Materialentwicklung“. Von großer Bedeutung ist auch das Projekt „Vision Oberhausen 2030+“. Hier will Fraunhofer UMSICHT aktuell gemeinsam mit der Stadt Antworten auf wichtige Zukunftsfragen geben, zum Beispiel auf die Frage, wie die Mobilität in der Stadt in Zukunft klimafreundlich organisiert werden kann.

Heike Zeitel, von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes in Oberhausen, lobte die Arbeit des Fraunhofer-Institutes und betonte seine Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Oberhausen. „Das Fraunhofer-Institut mit seiner herausragenden Forschungsarbeit ist ein echtes Pfund für die Stadt. Wir wollen mit dieser Veranstaltung einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Wirtschaft und Wissenschaft diese Potenziale noch besser nutzen – eben für die Jobs der Zukunft“, so Zeitel bei ihrem Dank an das Institut.

Gruppenbild im Fraunhofer-Institut: Unternehmer loben die Forschungsarbeit (Foto: Unternehmerverband)