„Wir brauchen eine einheitliche Öffnungsstrategie“

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes, zu den beschlossenen Öffnungsschritten von Bund und Ländern

„Gestern haben Bund und Länder schrittweise Corona-Lockerungen vereinbart. Das ist gut. Deutschland braucht eine verantwortungsvolle und verlässliche Öffnungsstrategie. Die strengen Regeln, etwa im Infektionsschutz, müssen auf Sicht und in Stufen verhältnismäßig angepasst werden. Die Unternehmen und ihre Beschäftigten brauchen hier Entlastung. Und zwar in einem einheitlichen und rechtssicheren Rahmen, damit Aufschwung und Stabilität gewährleistet werden können. Was wir nicht brauchen, ist der übliche Flickenteppich nach den Konferenzen. Wir hoffen sehr, dass der Länderwettbewerb, wer was am schnellsten umsetzt, dieses Mal ausbleibt.“

Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes (Foto: Unternehmerverband)
(Foto: iStock)