Wie Personaler die „Arbeit 4.0“ gestalten können

Noch wenige Restplätze beim 9. Bocholter Personalforum frei

Wie in der Produktion, in der die Digitalisierung mit dem Begriff „Industrie 4.0“ überschrieben wird, bringen technische Entwicklungen auch für Personalabteilungen tiefgreifende Veränderungen mit sich. „Arbeit 4.0: Den Wandel gestalten“ hat deshalb der Unternehmerverband das 9. Bocholter Personalforum benannt. In mittlerweile 9. Auflage findet der ganztägige Workshop am Dienstag, 16. Juni 2015, von 9 bis 16 Uhr im Hotel Residenz in Bocholt statt. 60 Teilnehmer werden erwartet, noch wenige Restplätze sind verfügbar. Angesprochen sind Unternehmer, Geschäftsführer, Personalleiter und Mitarbeiter von Personalabteilungen.

Im Fokus der ganztägigen Veranstaltung, bei der sieben Referenten vortragen und anschließend mit dem Publikum ins Gespräch kommen, steht das Personalmanagement und die Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter. „Die zunehmende Vernetzung und Digitalisierung sowie die anstehende nächste industrielle Evolution erfordern innovative Antworten und Konzepte, die für den Mittelstand geeignet sind“, weiß Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes, der das Personalforum organisiert. Viele Fragen sollen deshalb beantwortet werden: Was steckt hinter der intelligenten Vernetzung von Produktionsprozessen? Wie verändert sich Beschäftigung und Arbeitsorganisation? Wie entstehen dadurch neue Formen der Zusammenarbeit und wie müssen diese gestaltet werden? Was müssen Unternehmen tun bei mehr Automatisierung, mehr Kooperation von Mensch und Maschine, steigender Flexibilität, weniger Arbeitsplatzbindung und neuen Qualifikationsprofilen? Wie sehen Arbeitszeit und Entgelt aufgrund neuer Anforderungen morgen aus?

„Das Forum hat sich in den vergangenen acht Jahren als praxisorientierte und nutzbringende Netzwerkveranstaltung etabliert. Zudem wissen die Teilnehmer zu schätzen, dass es neben dem fachlichen Input auch um das Netzwerken untereinander geht“, so Paschold. Weitere Informationen unter www.unternehmerverband.org oder bei Jürgen Paschold, Telefon: 02871 23698-11, paschold(at)unternehmerverband(dot)org.