Weseler Realschüler und der Ernst des Lebens

Viertägige Projektwoche von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Was kommt nach dem Schulabschluss? Wie bereitet man sich richtig auf ein Bewerbungsgespräch vor? Wie lege ich meine Bewerbungsmappe richtig an? Wie sollte ich mich im Bewerbungsgespräch verhalten? Diese und weitere Fragen sorgen derzeit an der Konrad-Duden-Realschule in Wesel für Gesprächsstoff zwischen Schülern und Fachleuten. 70 Neuntklässler nehmen noch bis kommenden Dienstag an einer viertägigen Projektwoche teil, die im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ läuft. Organisiert wird dieses Projekt vom Unternehmerverband, finanziert je zur Hälfte von der Arbeitsagentur und den sieben beteiligten Schulen im Kreis Wesel. Daniela Koch, die Projektleiterin des Unternehmerverbandes, erläutert: „Bei dieser Projektwoche geben wir den Schülern die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen anzuwenden: Über das kommende Wochenende sollen sie eine Bewerbung schreiben, die wir dann gemeinsam durchgehen und verbessern. Schließlich sollen die Schüler gut vorbereitet sein, wenn sie die ‚Schutzzone‘ Schule verlassen und den Ernst des Lebens kennen lernen.“

Bei der Projektwoche stehen Workshops auf dem Stundenplan, etwa zu den Themen Bewerbungstraining, schriftlicher Einstellungstest, persönliche Präsentation, Benimm-Schule sowie Bewerbungsgespräche in Kleingruppen. Das Besondere an der Projektwoche ist, dass am ersten Tag Personalleiter, Ausbilder und weitere Mitarbeiter hiesiger Unternehmen in die Schulen kamen. Um den vielfältigen Berufswünschen der Schüler zu entsprechen, waren dabei verschiedenste Branchen vertreten, z. B. Lebensmittelhandel, Krankenpflege oder Maschinenbau. Mit von der Partie waren auch die Clyde Bergemann GmbH und die BYK-Chemie GmbH. Die Unternehmer stellten den Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und standen ihnen für alle Fragen rund um die Bewerbung zur Verfügung. Dr. Peter Glück, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel, sagt: „Wichtig ist uns, dass die Schüler lernen, ihren Berufsweg bereits frühzeitig zu planen. Alle Informationsmöglichkeiten, die wir ihnen bieten, sollten sie nutzen. Dabei hilft die Projektwoche auf hervorragende Weise.“

Der Unternehmerverband unterstützt über den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Wesel bereits seit 1972 die Schulen bei Kontakten zur Wirtschaft und hat bereits Vorgänger-Schulprojekte wie z. B. „ABBEO“ im Auftrag des Landes durchgeführt. Der Arbeitgeberverband hat beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Bei der vertieften Berufsorientierung schlagen wir die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, erläutert Projektleiterin Daniela Koch. Die Vertiefte Berufsorientierung läuft im Kreis Wesel an sieben Schulen; 2011 wird sie im dritten Jahr fortgeführt.

Weitere Infos bei Daniela Koch, Telefon: 0203 99367-230, E-Mail: koch(at)unternehmerverband(dot)org

Projektleiterin Daniela Koch (links) übte mit den Schülerinnen auch den richtigen Auftritt beim Bewerbungsgespräch. (Foto: Unternehmerverband)