Unternehmerverband organisierte „Berufsorientierungscamp“ an der Heinrich-Heine-Gesamtschule

Was will ich werden? Wo liegen meine Stärken? Wie finde ich einen Ausbildungsplatz? Auf diese Fragen bekamen die rund 140 Achtklässler der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen mit Unterstützung des Unternehmerverbandes die passenden Antworten. Denn an ihrer Schule fand in der Zeit vom 25. bis 29. Mai 2009 ein Berufsorientierungscamp statt. Dabei ging es bei Betriebserkundungen in Duisburger Unternehmen, einem Berufeparcours, einem theaterpädagogischen Workshop und im Klettergarten für die Schüler darum, bewusst ihre Stärken und Ziele zu entdecken, aktiv an die Berufswahl und -vorbereitung heranzugehen und nicht zuletzt Firmen in der Region und dort angebotene Berufsbilder kennen zu lernen. „Als Schule haben wir nicht lange überlegt, dieses Camp durchzuführen. Denn Berufswahlorientierung ist wesentlicher Bestandteil des Schulprogramms der Heinrich-Heine-Gesamtschule und der Schule wird durch die großzügige finanzielle Förderung die Möglichkeit gegeben, schon frühzeitig die Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule vorzubereiten“, sagt Günter Derksen, stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule.

Das Berufsorientierungscamp – die genauen Aktionen sind unten aufgelistet – fand im Rahmen der Initiative „Zukunft fördern. Vertiefte Berufsorientierung gestalten.“ statt. Diese ist ein gemeinsames Innovationsprojekt der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der Landes-Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie Generationen, Familie, Frauen und Integration in Zusammenarbeit mit der Stiftung Partner für Schule NRW. Den Auftrag für das Camp an der Heinrich-Heine-Gesamtschule hat der Unternehmerverband mit Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg erhalten. „Unsere Mitgliedsunternehmen suchen – trotz Krise – Nachwuchs, der zu ihrer Firma passt, die Anforderungen an das jeweilige Berufsbild kennt und damit auch erfüllen kann“, erläutert Helga Kleinkorres, Referentin beim Unternehmerverband. Dieser unterhält nicht nur beste Kontakte zur hiesigen Wirtschaft, sondern kann auch Know-how zur Verfügung stellen: In Duisburg führt der Unternehmerverband seit vielen Jahren wirtschaftsbezogene Schulprojekte durch, so auch derzeit Projekte im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“, die von der hiesigen Arbeitsagentur finanziert werden.

Weitere Informationen zum Berufsorientierungscamp geben Günter Derksen, Tel. 02065 92880, E-Mail: 188177@schule.nrw.de, sowie Helga Kleinkorres, Tel. 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres(at)haus-der-unternehmer(dot)de.

Betriebserkundungen

Auf dem Stundenplan der Achtklässler standen Betriebserkundungen in sieben Duisburger Firmen: bei der Frank Schwarz Gastro Group GmbH, beim Johanniter-Krankenhaus, bei der MTS Systemgastronomie GmbH McDonald`s, bei der Dresdner Direktservice GmbH, beim Azubi-Fit Bildungszentrum des Handwerks, bei der Galeria Kaufhof sowie bei der WOMA GmbH. Bei den Firmenbesuchen erhielten die Schüler einen ersten Eindruck von der Vielfalt der Arbeitswelt und lernten Unternehmen in ihrer Region kennen. „Im direkten Gespräch mit künftigen Arbeitgebern und Ausbildern konnten auch konkrete Fragen zu Arbeitsinhalten gestellt und teilweise Arbeitsabläufe sogar ausprobiert werden“, so Helga Kleinkorres, die als Referentin beim Unternehmerverband tätig ist.

Berufeparcours

Beim so genannten Berufeparcours probierten die Schüler an einzelnen Stationen typische und berufspraktische Übungen aus. Das sind z. B. Draht biegen, Überweisungsträger ausfüllen oder Warentische dekorieren. „So sehen die Schüler schnell, ob ihre Stärken eher bei Geschicklichkeit, logischem Denken oder praktischem Handeln liegen“, erläutert Kleinkorres. Die Stationen wurden von Berufspraktikern und Auszubildenden betreut, die die Leistungen der Schüler auswerteten.

Theaterpädagogischer Workshop

Der theaterpädagogische Workshop ist ein interaktives Mitspieltheater, das Schüler ebenfalls bei der Berufsorientierung unterstützt. Die Jugendlichen selbst geben die Themen mit ihren Berufswünschen vor, z. B. Kaufmann im Einzelhandel, Erzieherin, Rockstar oder Fußballer „Theatralisch“ umgesetzt werden die Themen dann im einfach zu erlernenden Statuentheater, mit dem sich blitzschnell begeisternde Bilder und komplexe Konstruktionen bauen lassen, in kurzen Rollenspielen oder im dramatischen und lösungsorientierten Forumtheater. „Mit kreativen Medien und den Mitteln des Theaters fühlen sich die Jugendlichen in bevorstehende Praktika oder Vorstellungsgespräche ein“, erklärt Kleinkorres. So könne der Ernstfall vorher spielerisch eingeübt werden – besonders hilfreich sei laut Kleinkorres dabei das Feedback und die Reflexion der anderen Teilnehmer.

Klettergarten

Im Klettergarten tree2tree im Sportpark Wedau ging es für die Schüler natürlich um Spaß, aber auch um das Kräftemessen, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Überwinden von Grenzen. Dieser Erfahrungen sind insbesondere in dieser Altersstufe wichtig, in der ständige Verunsicherung und das oft erlebte Scheitern am „Erwachsenwerden“ vorherrscht. Außerdem erfordert diese Übung die oft zitierte Teamfähigkeit, die viele Jugendliche – weil sie beispielsweise nicht aktiv Sport treiben – nicht mehr erleben. Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband: „Das gemeinsame Klettern stärkt die Eigenverantwortlichkeit ebenso wie das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Teilnehmern.“

Auch Teamtrainings und das gemeinsame Lösen zum Teil kniffliger Aufgaben gehörten im Rahmen des Berufsorientierungscamps zu den Aufgaben der Schüler.
Beim Berufeparcours konnten die Schüler ausprobieren, wo ihre Stärken liegen, z.B. beim korrekten Ausfüllen verschiedener Formulare.