Teilnehmerrekord bei Seminaren im HAUS DER UNTERNEHMER

Weiterbildung rund um betriebliche Gesundheit, Englisch und Steuern besonders gefragt

Vom jugendlichen Azubi bis zum erfahrenen Geschäftsführer, vom Monteur bis zum Personalleiter – das bunt gemischte Publikum, das im zurückliegenden Jahr ins HAUS DER UNTERNEHMER kam, hatte eines gemeinsam: Wissbegier. 827 Seminarteilnehmer zählte der Weiterbildungsanbieter HAUS DER UNTERNEHMER GmbH im Jahr 2013 – ein Teilnehmerrekord im Vergleich zu den Vorjahren. „Mit 82 Seminaren hatten wir das bislang umfangsreichste Angebot“, berichtet Heike Schulte ter Hardt, bei der HAUS DER UNTERNEHMER GmbH die Referentin für berufliche Bildung und Qualifizierung. „Mit im Schnitt zehn Teilnehmern sind unsere Kurse ideal besetzt – denn so bleibt einerseits Raum für individuelle Fragen der Teilnehmer, andererseits fließen genug Praxiserfahrungen ein, von denen jeder über den fachlichen Input des Referenten hinaus profitieren kann“, so Schulte ter Hardt. Einen Trend, den die Weiterbildungsfachfrau seit einigen Jahren ausgemacht hat, sind Inhouse-Seminare, also Kurse, die auf die Mitarbeiter eines Unternehmens individuell zugeschnitten sind und auch teils an deren Einsatzort stattfinden. „373 Kursteilnehmer hatten wir in diesem Bereich, thematisch ging es vor allem um soziale Schlüsselkompetenzen, etwa Verkaufstrainings, den Umgang miteinander oder Mitarbeitergespräche.“

Das Highlight des zurückliegenden Jahres war für Heike Schulte ter Hardt ein Gesundheitsforum im Frühjahr. Personalleiter und Verantwortliche für das Betriebliche Gesundheitsmanagement kamen dazu im HAUS DER UNTERNEHMER an der Düsseldorfer Landstraße in Duisburg-Buchholz zusammen, um fachliche Impulsreferate zu hören, sich auszutauschen oder Themen in Workshops zu vertiefen. „Es ging um gesunde Führung, zugleich aber darum, selbst gesund zu bleiben.“ Eine weitere Besonderheit hatte Schulte ter Hardt zudem im Programm 2013: Drei Kaminabende, bei denen in lockerer Atmosphäre und nach Feierabend einmal ganz andere Themen angeboten wurden, etwa Wissenswertes zur Körpersprache oder zur Stimme. Einen weiteren Fokus legte der Weiterbildungsanbieter auf englischsprachige Seminare, bei denen in der Fremdsprache z. B. Präsentationstechniken, technisches Business-Englisch oder Arbeitsrecht durchgenommen wurden. Zum Jahresende hin steigt bei den Unternehmen traditionell die Nachfrage nach Seminaren, die sich mit den steuerlichen und rechtlichen Änderungen für den Jahreswechsel beschäftigen. „Hier haben wir Klassiker im Angebot, bei denen wir Jahr für Jahr ‚Wiederholungstäter‘ als Teilnehmer empfangen“, freut sich Schulte ter Hardt.

Das Seminarprogramm für das erste Halbjahr 2014 steht kurz vor Veröffentlichung, es ist ab Januar auf www.haus-der-unternehmer.de verfügbar. Es wird wieder eine Vielzahl an Seminaren rund um die Themen Arbeitsrecht, Unternehmensführung, Controlling, Rechnungswesen, Personalmanagement, Sozialversicherungs- und Steuerrecht, Führung und Kommunikation sowie Büromanagement beinhalten. Weitere Infos bei Heike Schulte ter Hardt, Tel. 0203 6082-204, E-Mail: schulteterhardt(at)haus-der-unternehmer(dot)de

82 Seminare mit insgesamt 827 Teilnehmern liefen im Jahr 2013 im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg-Buchholz. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER GmbH)