Tag der Offenen Tür im HAUS DER UNTERNEHMER

Blick hinter die Kulissen des ehemaligen Offizierskasinos am 24. April

Morgens der Tagungsgast, abends das Geburtstagskind; in der Woche der Seminarteilnehmer, am Wochenende das Brautpaar: Das HAUS DER UNTERNEHMER im Duisburger Süden ist der Treffpunkt der regionalen Wirtschaft, aber auch private Feiern werden immer beliebter, zählt der „Lichtsaal“ doch zu den schönsten Festsälen an Rhein und Ruhr. Wie sehr das HAUS DER UNTERNEHMER sein Gesicht in Erwartung privater Gäste verändern kann, zeigt sich beim Tag der Offenen Tür: Am Sonntag, 24. April 2016, können Besucher von 11 bis 16 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des alten Offizierskasinos der britischen Rheinarmee werfen.

Bei rund 20-minütigen Rundgängen werden alle Gäste durch das Haus geführt: Kaminzimmer, Bankettrestaurant, der festlich geschmückte und eingedeckte „Lichtsaal“, an dem an runden Tischen 130 Personen Platz finden, sowie Hausbar, Küche, Terrasse und Weinkeller. „Unsere Gäste sind immer wieder überrascht, wenn sie in den Gewölbekellern unsere Weinstuben entdecken, die für gesellige Abende bei edlen Tropfen und Käse gemietet werden können“, erzählt Sabine van Uden, die Leiterin des Veranstaltungsmanagements im HAUS DER UNTERNEHMER.

Während hier noch Termine frei sind, sind Festsaal und Bankettrestaurant für die anstehende Hochzeitssaison nahezu ausgebucht. Die „Hochzeitsplanerin“ weiß: „Viele Paare wünschen ein Rundum-Paket, vom Sektempfang im Freien über Programmgestaltung mit Musik, Licht, Showeinlagen und Torte bis hin zum Abendbüfett. All das kommt bei uns aus einer Hand.“ Mit seinen eleganten Räumen im denkmalgeschützten Teil des Hauses und seinem lichtdurchflutetem Festsaal im modernen Anbau bietet das HAUS DER UNTERNEHMER die passenden Räume für jede Art von Festlichkeit.

Einst tagten, speisten und lebten hier die Offiziere der britischen Streitkräfte, die das 1937 erbaute Gebäude als Offizierskasino nutzten. Mit dem auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindlichen Kasernengelände hieß es damals „Glamorgan Barracks“. Nach dem Abzug der Streitkräfte 1993 folgten wechselvolle Jahre; Pläne für eine Klinik zerschlugen sich, zwischenzeitlich war der Fernsehsender VIVA Mieter. 1999 kaufte der Unternehmerverband der Metallindustrie Ruhr-Niederrhein das Gebäude. Der inzwischen denkmalgeschützte Bau wurde aufwändig saniert und modernisiert. Seit dem Jahr 2000 ist er Verbandssitz und nicht nur in der Wirtschaft durch seine günstige Lage und seine flexiblen Tagunsmöglichkeiten beliebt.

Für den Tag der Offenen Tür ist auch ein Rahmenprogramm mit Musik und Licht-Show sowie einer Front-Cooking-Station geplant. Weitere Informationen unter www.haus-der-unternehmer.de und bei Sabine van Uden, Tel. 0203 6082-171, E-Mail: vanuden(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Das HAUS DER UNTERNEHMER ist als Treffpunkt der regionalen Wirtschaft bekannt, aber auch Gäste privater Feierlichkeiten sind herzlich willkommen. (Foto: HAUS DER UNTERNEHMER)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org