Schüler entdecken den Ingenieur-Beruf

Das Duale Orientierungspraktikum Technik 2012 bringt 20 Bocholter Schülern Einblicke in Wissenschaft und Unternehmen

In der nächsten Woche haben 20 Bocholter Schüler wieder die Möglichkeit, sich aus erster Hand über das Ingenieurstudium zu informieren. In der zweiten Woche der Herbstferien öffnet die Westfälische Hochschule ihre Hörsäle und Laborräume für die Teilnehmer des sogenannten Dualen Orientierungspraktikums Technik. Dieses findet mittlerweile zum zweiten Mal in Bocholt statt. Ziel der Studienwoche ist es, den Schülern ein realistisches Bild des Ingenieurstudiums zu vermitteln. In der Hochschule erhalten die Schüler nicht nur theoretische Einblicke in Grundlagenvorlesungen, in kleinen Gruppen können sie in den Laboren auch ganz praktische Versuche eigenständig durchführen. Dabei stehen die Disziplinen Physik, Maschinenbau und Elektrotechnik auf der Tagesordnung.

Für die Ingenieure der Zukunft besteht der Realitäts-Check aber nicht nur aus der Woche an der Hochschule. Eine betriebspraktische Schülerwoche folgt vom 5. bis 9. November 2012. Dann können die Schüler auch den Ingenieuren in den Unternehmen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Mit von der Partie sind dieses Jahr die Firmen Siemens, Spaleck Oberflächentechnik, Grunewald, Gigaset, Pieron, Benning, Isselguss, Lebbing Engineering, RST – Dingden, Meier Prozesstechnik.

„Vielleicht schaffen wir es mit unserem zweigeteilten Angebot ja, ein wenig Begeisterung für technische Berufe zu vermitteln. Sie bieten in jedem Fall große Zukunftschancen“, so Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung des Unternehmerverbandes, der das Praktikum organisiert. Vom Dualen Orientierungspraktikum profitieren Schüler und Betriebe gleichermaßen: „Schüler erhalten so eine wertvolle Hilfestellung vor dem Studium. Sie haben nach dem Praktikum eine bessere Vorstellung über ihre persönlichen Ziele. Teilnehmende Betriebe erhalten umgekehrt wertvolle Kontakte zu technikinteressierten Jugendlichen – ihren Fachkräften von morgen.“ Gerade in Zeiten des größer werdenden Fachkräftemangels werde der frühzeitige Kontakt zwischen Schule und Wirtschaft immer wichtiger. Hier leiste das Duale Orientierungspraktikum einen wertvollen Beitrag.

Ran an die Praxis: Teilnehmer des Dualen Orientierungspraktikums des vergangenen Jahres (Foto: Unternehmerverband)