Realschüler treffen Azubis und Unternehmer

Betriebserkundungstag von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in Werkstatt und Büros: 130 Achtklässler der Realschule Stadtmitte erhielten am Dienstag die Chance, insgesamt neun Mülheimer Unternehmen zu erkunden. Betriebe aller Branchen öffneten den Schülern die Türen, um ihre Abteilungen, Berufsbilder und Möglichkeiten für eine Ausbildung vorzustellen. Möglich machte diesen Betriebserkundungstag das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“, an dem insgesamt zehn Mülheimer und Oberhausener Schulen teilnehmen. Es wird vom Unternehmerverband durchgeführt und von der Agentur für Arbeit finanziert.

Völlig neu ist das Konzept des Berufserkundungstages, weil er sich frühzeitig an Achtklässler wendet, erläuterte Thomas Löhr vom Unternehmerverband: „Die Jugendlichen stehen erst am Beginn ihrer Berufsorientierung. Sie haben gerade einen Kompetenz-Check gemacht und dabei ihre Fähigkeiten kennen gelernt.“ Beim Betriebserkundungstag erlebten sie nun z. B. den Ablauf vom Wareneingang bis zum fertigen Produkt, erfuhren, welche Abteilungen es in Unternehmen gibt und welche Menschen mit welchen Fähigkeiten dort arbeiten. „Das ermöglicht sehr konkrete Rückschlüsse auf die eigenen Potenziale“, so Löhr. Heinrich Lehnert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, unterstützt dieses Konzept: „Da wir durch diese Aktion schon sehr früh die Berufsorientierung fördern, können enttäuschende Fehlbewerbungen und Ausbildungsabbrüche vermieden werden.“

Die teilnehmenden Unternehmen aus Mülheim waren neben der Lux Automation GmbH (ehemals: SMS Hellingrath GmbH): Aldi Süd, Edeka Paschmann, Vallourec & Mannesmann Tubes, Tischlerei Hermann, Götze & Gellermann GmbH, Diakoniewerk Arbeit & Kultur gGmbH, Hagebaumarkt sowie die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. Bei Lux Automation stellten die dortigen Azubis den Schülern ein Modell eines Transportbandes vor und zeigten so, welche Aufgaben und Arbeitsabläufe sie tagtäglich bewerkstelligen. „Wir bilden fünf Jugendliche zu Elektronikern aus. Durch solche verantwortungsvollen Projekte wie diesen Modellaufbau und die Präsentation vor den Schülern zeigen unsere Azubis, wie interessant ihre Ausbildung ist“, erläuterte Geschäftsführer Walter Timmerbeul.

Die Vertiefte Berufsorientierung in Oberhausen und Mülheim führt der Unternehmerverband im zweiten Jahr gemeinsam mit der Agentur für Arbeit durch. Die teilnehmenden Mülheimer Schulen sind die Realschule Stadtmitte, die Gustav-Heinemann-Schule sowie die Willy-Brandt-Schule.

Kontakt:
Thomas Löhr
Telefon: 0208 825-2006
E-Mail: loehr@haus-der-unternehmer.de

Als eines von neun Mülheimer Unternehmen öffnete die Lux Automation GmbH ihre Türen für Schüler; rechts im Hintergrund Geschäftsführer Walter Timmerbeul, links Heinrich Lehnert von der Arbeitsagentur.