Oberhausener Unternehmer vereinbaren regelmäßige Unternehmerrunden

Oberbürgermeister Klaus Wehling begrüßt das Regionalkonzept der Arbeitgeber

Regen Zuspruch fand die Einladung der UnternehmerverbandsGruppe e.V. (UVG) zum regionalen Unternehmertreff am 15. Oktober 2007 in Hackbarth´s Restaurant. Anlass für die gemeinsame Unternehmerrunde war der Start des UVG-Regionalkonzeptes mit Heike Zeitel als neuer Regionalgeschäftsführung Oberhausen.

Vernetzung und Austausch zu Themen von unternehmerischem Belang standen gestern Abend in erster Linie auf dem Programm. Der Präsident der UnternehmerverbandsGruppe, Heinz Lison, begrüßte Oberbürgermeister Klaus Wehling und die Vertreter der Mitgliedsfirmen. Er kündigte an: „Wir werden uns in die Themen einbringen, die uns durch den engen Kontakt zu unseren Mitgliedern als brennend benannt werden. Wir werden die Stimme der Wirtschaft für und gemeinsam mit unseren Mitgliedern gegenüber den Netzwerkpartnern erheben und sehen durch unsere neue Regionalstruktur eine deutliche Stärkung der unternehmerischen Basis.“

Begrüßt wurde dieser Ansatz von Oberbürgermeister Klaus Wehling, der jedoch sein Bedauern darüber zum Ausdruck brachte, dass die Regionalgeschäftsführung Oberhausen der UnternehmerverbandsGruppe bislang von Duisburg - und nicht von Oberhausen - aus agiere.

Heike Zeitel, Regionalgeschäftsführung Oberhausen, kündigte an, das Netzwerk der Oberhausener Unternehmer untereinander deutlich zu verbessern. Darüber hinaus ist auch der regelmäßige Austausch der Oberhausener Unternehmer mit Vertretern der Stadt, der Wirtschaftsförderung, der Agentur für Arbeit, der IHK, etc. geplant. Auch werde man sich unter anderem in die für das Jahr 2008 geplante Ausbildungsinitiative in Kooperation mit den regionalen Akteuren aus Wirtschaft, Verwaltung, etc. mit neuen Ideen einbringen.

Die UnternehmerverbandsGruppe e.V. repräsentiert bundesweit 700 Mitgliedsunternehmen. In Oberhausen haben sich etwa 50 Unternehmen innerhalb des Verbandes organisiert. Allein in Oberhausen beschäftigen die Mitgliedsunternehmen der UVG ca. 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Derzeit bilden 6 Verbände die UVG UnternehmerverbandsGruppe e.V. Diese verknüpft unterschiedliche Verbandsformen miteinander: Lokale und überregionale bis bundesweite, Verbände mit und ohne tarifpolitische Bindung sowie solche mit dem reinen Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung.

Hauptgeschäftsführer der UVG UnternehmerverbandsGruppe ist Rechtsanwalt Wolfgang Schmitz.

Der Synergieeffekt als Folge eines großen, fachkundigen Teams und der Erfahrungen aus der großen Vielfalt der Mitgliedsunternehmen macht sich vor allem in der Qualität der zentralen Leistungsbereiche Arbeits- und Sozialrecht, Tarifpolitik, Wirtschaftsförderung sowie zahlreicher Informationsdienste bemerkbar.

Die Regionalgeschäftsführung Oberhausen wird von Rechtsanwältin Heike Zeitel wahrgenommen. Sie ist zu erreichen unter Tel. 0203 99367-122 bzw. per E-Mail: zeitel(at)uvgruppe(dot)de

Von links nach rechts: Heinz Lison, Klaus Wehling, Heike Zeitel, Wolfgang Schmitz