Neues Berufsbild kennen gelernt

Hauptschüler St. Michael bekamen einen praktischen Einblick

Was man sich unter der Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice vorstellen muss erfuhren in der vergangenen Woche acht Schüler der Kath. Hauptschule St. Michael auf ihrem eigenen Schulhof: Sie bekamen einen Vormittag lang Besuch von Vertretern der Oberhausener Abfluss-Kanal-Rohrreinigung RRR GmbH, um Berufe, Ausbildungsmöglichkeiten und Anforderungen hautnah kennen zu lernen. „Wir haben die Gruppe der Acht- und Neuntklässler ganz bewusst klein gewählt, damit alle Fragen individuell beantwortet und detaillierte Informationen zu den Ausbildungsinhalten gegeben werden können“, erläutert Thomas Löhr vom Unternehmerverband. Er hatte das Zusammentreffen von Wirtschaft und Schule im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ organisiert; das Projekt des Unternehmerverbandes wird wesentlich von den sieben beteiligten Schulen in Oberhausen und der hiesigen Agentur für Arbeit finanziert.

Zunächst stellten Björn Behrend und Patrick Roemer von RRR das Instrumentarium vor, mit dem Rohr- und Kanalreiniger tagtäglich arbeiten. Als Anschauungsobjekt diente das Kanalnetz der Schule. Auf einem Laptop verfolgten die Schüler den Weg der Minikamera durch den Untergrund, erfuhren, worauf man achten muss und was man dort überhaupt sieht. Nach diesem praktischen Einblick informierte Friedhelm Tillmanns, Prokurist von RRR, die Schüler über die Ausbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten in diesem Beruf. „Nutzt die Möglichkeit eines Praktikums und lernt den Beruf kennen“, so Tillmanns. Zwei anwesende Schüler werden demnächst ein Praktikum bei der REGH HOLDING GmbH, zu der RRR gehört, machen. Tillmanns forderte die jungen Leute auf, sich bei ihm für eine Ausbildung zur Fachkraft zu bewerben.

Diese und viele weitere Berufsinformationsveranstaltungen durch kooperierende Firmen werden an der Kath. Hauptschule St. Michael regelmäßig im Rahmen der Vertieften Berufsorientierung vom Unternehmerverband in Kooperation mit der Arbeitsagentur durchgeführt. Das Projekt läuft im dritten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen in Oberhausen und drei in Mülheim. Kontakt: Thomas Löhr, Telefon: 0208 825-2006, E-Mail: loehr(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Dass Rohr- und Kanalreinigung viel mit High-tech und modernster Kameratechnik zu tun hat, erfuhren die Oberhausener Schüler von der ortsansässigen Firma RRR. (Foto: Unternehmerverband)