Neuer Geschäftsführer bei Unternehmerverbandsgruppe bestellt

Matthias Heidmeier wird zum 1. Mai Geschäftsführer Kommunikation

Matthias Heidmeier, 39, wurde in der jüngsten Vorstandssitzung der Unternehmerverbandsgruppe zum neuen Geschäftsführer Kommunikation des in Duisburg ansässigen Verbandes bestellt. Der Politikwissenschaftler, der bereits seit 2011 als Pressesprecher die Bereiche Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet, leitet künftig als Geschäftsführer die Verbandskommunikation.

Die Kommunikationsarbeit des Verbandes ist bereits in den vergangenen Jahren breiter aufgestellt worden. Neben der klassischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Veranstaltungsplanung und der Herausgabe der Verbandszeitung [unternehmen!] umfasst die Verbandskommunikation auch den Austausch mit Politik und Gesellschaft, Standortinitiativen und die Netzwerkarbeit der Organisation.

Dem Vorstand der Unternehmerverbandsgruppe, dem die Vorsitzenden von sechs Einzelverbänden angehören, ist es wichtig, den Dialog mit Politik und Gesellschaft weiter zu intensivieren. „Mit der Berufung eines Geschäftsführers Kommunikation wollen wir unser Profil hierbei weiter schärfen“, begrüßt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Wolfgang Schmitz, die Entscheidung des Vorstandes.

Unter dem Dach der Unternehmerverbandsgruppe finden sich regionale und bundesweit tätige Arbeitgeberverbände mit insgesamt rund 700 Mitgliedsunternehmen. Größte Branche ist hierbei die Metall- und Elektroindustrie. Auch wachsende Branchen wie der der Industrieservice und soziale Dienste erhalten tarifpolitische und arbeitsrechtliche Unterstützung durch den Verband.

Der in Willich (Kreis Viersen) lebende Heidmeier ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. 2011 wechselte Heidmeier nach Stationen in Wiesbaden und Düsseldorf aus der Politik in die Wirtschaft.

Neuer Geschäftsführer Kommunikation, Matthias Heidmeier (Foto: Unternehmerverband)