Mit Höflichkeit und gutem Stil überzeugen

Unternehmerverband organisierte Telefon- und Benimmtraining für Schüler der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen

In der letzten Woche nahmen etwa 220 Schüler des neunten Jahrgangs der Gesamtschule Osterfeld in Oberhausen an einer Berufsorientierungswoche teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei verschiedene Trainingseinheiten angeboten, die den Schülern als Anleitung bei Bewerbungen auf Praktikums- und Ausbildungsplätze dienen sollen. Zunächst bot das Benimmtraining Raum für die Frage, wie wichtig Höflichkeit überhaupt ist. Anknüpfend an die Ergebnisse dieser Diskussion wurde den Schülern vermittelt, woraus Höflichkeit im Einzelnen besteht und dass mehr dazu gehört, als auswendig gelernte Formeln und Floskeln. Das neu erworbene Wissen über den „Ersten Eindruck“ wurde im Telefontraining noch erweitert und für die besondere Kommunikationssituation am Telefon angepasst.

Die Resonanz der Schüler auf die Trainings war durchgängig positiv. Für zukünftige Bewerbungsgespräche konnten wertvolle Tipps mitgenommen und Unsicherheiten abgebaut werden. „Ziel der Trainings ist, dass die Schüler lernen, wie wichtig der erste Eindruck sein kann. Sie sollen durch gute Umgangsformen überzeugen“, erklärte Thomas Löhr, Projektleiter für die Schulprojekte des Unternehmerverbands in Oberhausen.

Wolfgang Draeger, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Oberhausen, pflichtet dem bei: „Neben der fachlichen Qualifikation ist für viele Betriebe die Frage entscheidend: Passt der Bewerber überhaupt zu uns? Gutes Benehmen kann dann der Schlüssel zum Erfolg sein.“

Die Benimm- und Telefontrainings fanden im Rahmen des Projekts „Vertiefte Berufsorientierung“ statt, das vom Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit durchgeführt wird. Insgesamt werden in dem Projekt 36 Schulen in Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr und im Kreis Wesel betreut. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Thomas Löhr, Telefon: 0208 825-2006, E-Mail: loehr(at)haus-der-unternehmer(dot)de.