Langzeitarbeitslosen eine Chance geben

Unternehmerverband stellt Personalverantwortlichen Kurz-Lebensläufe vor / Aktion im Rahmen des Bündnisses „Duisburg – Gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit“

16.000 Duisburger sind langzeitarbeitslos. Diesen Menschen will das Bündnis „Duisburg – Gemeinsam gegen Langzeitarbeitslosigkeit“ helfen. Das Bündnis bilden Stadt, Arbeitsagentur, Jobcenter, Gewerkschaftsbund und Unternehmerverband. „Wir bringen im HAUS DER UNTERNEHMER regelmäßig Unternehmer, Geschäftsführer und Personalverantwortliche zusammen. Ihnen präsentieren wir nun die Kurz-Lebensläufe von rund 130 ausgesuchten Arbeitssuchenden“, erläutert Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Die Arbeitgeberorganisation möchte so dem Ziel des Netzwerks Rückenwind geben, mögliche Vorurteile gegenüber Langzeitarbeitslosen abzubauen und offene Stellen und geeignete Bewerber passgenau zusammenzubringen.

Auf drei großen Pinnwänden, die bei passenden Veranstaltungen im HAUS DER UNTERNEHMER aufgestellt werden, sind die Duisburger Bewerber nach Branchen bzw. Einsatzgebieten sortiert, etwa Büro, Logistik, IT, Soziales oder Handwerk/Metall. „Wir haben uns die Lebensläufe intensiv angeschaut und dabei viele Qualifikationen und Kompetenzen entdeckt, die hiesige Unternehmen brauchen können.“ Bei der Sichtung hat Wolfgang Schmitz auch festgestellt, dass es viele Langzeitarbeitslose gibt, die einfach Pech gehabt und deswegen ganz besonders eine Chance verdient hätten. „Wenn potenzielle Mitarbeiter bereit sind, im Team zu arbeiten, dazuzulernen und motiviert sind, dann gibt es die Chance, dass Noten und Lücken in der Erwerbsbiografie in den Hintergrund rücken.“

Schmitz appelliert mit den Lebensläufe-Pinnwänden an alle Unternehmer dieser Stadt: „Gebt den Langzeitarbeitslosen eine Chance. Schauen Sie sich mit Hilfe des Arbeitgeberservices die Profile genau an. Dann bin ich sicher, dass sich Potenziale für beide Seiten entdecken lassen.“

Wolfgang Schmitz vom Unternehmerverband (Mitte) kommt an den Lebensläufe-Pinnwänden, die nun regelmäßig bei Veranstaltungen im HAUS DER UNTERNEHMER aufgestellt werden, schnell mit Unternehmern ins Gespräch. (Foto: Unternehmerverband)