Knete für klugen Kopf

Unternehmerverband fördert Bocholter WH-Studenten mit einem Stipendium

Heute verleiht die Westfälische Hochschule (WH) die „Deutschland-Stipendien“ des Studienjahres 2012/2013 in Gelsenkirchen. Ein Stipendiat ist Daniel Klein-Günnewick, der am WH-Standort Bocholt den Master-Studiengang „Verteilte Systeme“ studiert. Stipendien-Geber ist der Unternehmerverband, der in und um Bocholt rund 50 Firmen als Arbeitgeberverband vertritt. Jürgen Paschold von der Regionalgeschäftsführung Kreise Borken + Kleve betont: „Wir finanzieren das Jahresstipendium zum zweiten Mal. Damit belohnen wir Leistungen und Engagement. Die Förderung eines Einzelnen steht dabei stellvertretend dafür, dass wir die hiesigen Studierenden dazu bewegen wollen, dauerhaft in dieser Region zu bleiben und die Fachkräftelücke zu schließen.“

Stipendiat des Unternehmerverbandes ist der 24-jährige Daniel Klein-Günnewick aus Vreden, der an der WH bereits den Bachelor-Studiengang „Informationstechnik“ abgeschlossen hat. Dieser war dual konzipiert, also mit einer Elektroniker-Ausbildung kombiniert, die Klein-Günnewick bei der Lebbing engineering & consulting GmbH in Bocholt, einem Mitglied des Unternehmerverbandes, absolvierte. Also schon während des Studiums hat der Student engen Kontakt zu dem Spezialisten für Antriebs- und Automatisierungstechnik geknüpft, den er auch als Werksstudent in den Semesterferien fortsetzte. Inhalt des Master-Studiengangs „Verteilte Systeme“, der an der WH mit nur neun Studierenden in Klein-Günnewicks Jahrgang sehr individuell läuft, ist, verschiedene Programme oder Anwendungen, die teils auf mehreren Rechnern liegen, auf einer Oberfläche bzw. über eine Schnittstelle miteinander zu verknüpfen. Passend dazu wird Klein-Günnewick im kommenden Semester bei Lebbing seine Masterarbeit schreiben: „Es geht um eine Service-Datenbank, die alle Informationen zu unseren Kunden bündelt, die bislang auf verschiedenste Systeme und Anwendungen verteilt sind. In der Praxis sollen alle Infos später auf einen Blick verfügbar sein, auch z. B. mobil auf dem Smartphone.“

Daniel Klein-Günnewick hat das Stipendium des Unternehmerverbandes u. a. aufgrund seines hervorragenden Notenspiegels von 1,1 erhalten. Er ist froh, durch das Stipendium mehr Freiraum zu haben: „Da ich in Vreden wohne und in Bocholt studiere, bin ich auf ein Auto angewiesen. Durch das Stipendium bleibt mir jetzt mehr Zeit zum Lernen – und ehrlich gesagt auch für Freizeit; das Studium ist wirklich ziemlich straff durchgeplant!"

Der Unternehmerverband vertritt bundesweit rund 700 Firmen, im Kreis Borken sind es rund 50 mit Schwerpunkt in Bocholt. Als Arbeitgeberverband berät er seine Mitgliedsunternehmen arbeitsrechtlich und tarifpolitisch; außerdem vertritt er die wirtschaftspolitischen Interessen seiner Mitglieder. Weitere Infos unter www.unternehmerverband.org

Daniel Klein-Günnewick ist der diesjährige Stipendiat des Unternehmerverbandes. (Foto: Unternehmerverband)