Gymnasiasten treffen Azubis und Unternehmer

Betriebserkundungstag von Unternehmerverband und Arbeitsagentur

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in Werkstatt und Büros: 120 Neuntklässler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erhielten am Donnerstag die Chance, insgesamt neun Oberhausener Unternehmen zu erkunden. Betriebe aller Branchen öffneten den Schülern die Türen, um ihre Abteilungen, Berufsbilder und Möglichkeiten für eine Ausbildung vorzustellen. Möglich machte diesen Betriebserkundungstag das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“, an dem insgesamt sieben Oberhausener Schulen teilnehmen. Es wird vom Unternehmerverband durchgeführt und wesentlich von der Agentur für Arbeit und den Schulen finanziert.

Der Berufserkundungstag bettet sich in ein nachhaltiges Konzept, das über drei Schuljahre läuft, ein. „Schon seit dem achten Schuljahr beschäftigen sich die beteiligten Gymnasiasten mit dem Thema Beruf“, erläuterte Projektleiter Thomas Löhr vom Unternehmerverband. „Der Großteil der Schüler strebt das Abitur an und deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn Berufsausbildung erst einmal nicht im Fokus ihres Interesses steht“, so der Projektleiter der Vertieften Berufsorientierung. Aber das Studium sei nicht der einzige Weg nach dem Abitur, weshalb Informationen, die den Schülern helfen, die richtigen Weichen zu stellen, möglichst früh zur Verfügung stehen sollten. „Bei der Betriebserkundung zeigen Experten an den konkreten Arbeitsplätzen auf, welche anderen Möglichkeiten es gibt und welche Wege man warum einschlagen sollte.“ Dietmar Merkel, Berufsberater von der Arbeitsagentur Oberhausen, unterstützt dieses Konzept: „Uns ist wichtig, mit der Berufsorientierung so früh wie möglich zu beginnen. Wer sich rechtzeitig mit seiner Berufswahl auseinander setzt, kann enttäuschende Fehlbewerbungen und Ausbildungsabbrüche vermeiden.“

Die teilnehmenden Unternehmen aus Oberhausen waren neben der GHH Radsatz: Bassier, Bergmann & Kindler, Autohaus Kruft, Bischof-Ketteler-Heim, Max-Planck-Institut für Bioanorganische Chemie, Babcock Borsig Steinmüller, Ing.-Büro Diekmann, Galeria Kaufhof GmbH und die Stadt Oberhausen. Bei der GHH Radsatz GmbH bekommen die Schüler einen Einblick in die Organisation eines Maschinenbauunternehmens der Schienenfahrzeugindustrie. Werksleiter Donato Caputo berichtete: „Wir stellen den Schülern die wesentlichen Funktionen und Berufsbilder – das sind Ingenieure, Kaufleute, Facharbeiter und weitere mehr – unseres Unternehmens vor, darüber hinaus auch die Anforderungen aus dem Schienenfahrzeugbau.“ Nach der Vorstellung der Anwendungen, in denen GHH Radsatz-Produkte zum Einsatz kommen, wird den Schülern im Rahmen eines Werkrundganges der Produktionsablauf von Radsätzen, Fahrwerken, Achsen und Rädern erläutert.

Der Unternehmerverband hat durch seine rund 50 Mitgliedsunternehmen in Oberhausen beste Kontakte zu Personalleitern und Ausbildern. „Wir schlagen die Brücke zu den Schulen und bereiten die Schüler damit systematisch auf die Praxis in der Wirtschaft vor“, so Thomas Löhr. Die vertiefte Berufsorientierung läuft im dritten Jahr in Folge; beteiligt sind sieben Schulen in Oberhausen und drei in Mülheim. Sie finanzieren das Projekt gemeinsam mit der Arbeitsagentur. Kontakt: Thomas Löhr, Telefon: 0208 825-2006, E-Mail: loehr(at)haus-der-unternehmer(dot)de

Bei der Radsätze-Produktion über die Schulter geschaut: Die Oberhausener Gymnasiasten erkundeten GHH Radsatz. Weitere Führungen für insgesamt 120 Schüler hatte der Unternehmerverband heute in acht Unternehmen aller Branchen organisiert. (Foto: Unternehmerverband)