Gesamtmetall-Internetportal „www.fairmehr.de“ gestartet

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat zum Auftakt der Tarifverhandlungen am 2.10. in Darmstadt das Internet-Portal www.fairmehr.de gestartet. Unter dem Motto "Spitze bleiben, Arbeit sichern: Fair mehr!" werben die M+E-Arbeitgeber in den kommenden Wochen auch im Internet für einen realistischen, fairen Tarifabschluss.

www.fairmehr.de stellt die aktuellen Aussagen der Arbeitgeber in der Tarifrunde vor, erläutert die sechs wichtigsten Argumente für ein faires Mehr und präsentiert in Video-Beiträgen die Meinung von Bürgern in der Tarifauseinandersetzung. Mit dem neu entwickelten "Fair-O-Mat" kann jeder Besucher die Argumente der M+E-Arbeitgeber auf Fairness prüfen und daraus einen persönlichen Fairness-Wert ermitteln. www.fairmehr.de ist Teil der Informations-Offensive der M+E-Arbeitgeber zur Tarifrunde 2009.

„Wir setzen uns für einen Abschluss ein, der der M+E-Industrie weiter ermöglicht, Spitze zu bleiben, die 250.000 neuen Arbeitsplätze zu sichern und die Arbeitnehmer fair zu beteiligen", so Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer Ulrich Brocker. „Unfair dagegen ist der Ruf nach Umverteilung in einer sich zuspitzenden Lage der Weltwirtschaft, weil das die Erfolge der M+E-Industrie aufs Spiel setzt und Arbeitsplätze gefährdet. Unfair sind auch die vorzeitigen Streikankündigungen der IG Metall, weil sie den Konflikt unnötig anheizen und eine friedliche Lösung erschweren", sagt der Gesamtmetall-Hauptgeschäftsführer.