Faszination Industrie

Unternehmerverband zieht positive Bilanz der 4. LANGEN NACHT

Spannende Einblicke in die Welt hinter den Werkstoren – die 4. Ausgabe der LANGEN NACHT der Industrie war erneut ein voller Erfolg. Exakt 2.826 Interessierte nutzten die Gelegenheit, Betriebe aus der Region zu besichtigen und mit den Vertretern der Firmen ins Gespräch zu kommen. „Den Weg der Öffnung der Industrie müssen wir weitergehen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des hiesigen Unternehmerverbandes, Wolfgang Schmitz, in seiner Bilanz. „Die Industrie braucht die Rückendeckung der Bevölkerung.“ In der Rhein/Ruhr-Region haben sich diesmal 65 Unternehmen an der LANGEN NACHT beteiligt. Darunter Betriebe in Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr, Bocholt und im Kreis Wesel. Die DK Recycling und Roheisen GmbH aus Duisburg zog stellvertretend für viele andere teilnehmende Unternehmen ein durchweg positives Fazit: „Die Besucher waren fasziniert.“

„Es ist schön, dass seitens der Industrie ein Umdenkungsprozess greift. Man stellt sich den Fragen der Bürger und diskutiert auf Augenhöhe“, bilanziert Schmitz. „So wird Verständnis für industrielle Belange aufgebaut.“ Genau das sei Ziel der LANGEN NACHT, die von der Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie getragen wird. Zukunft durch Industrie versteht sich als Plattform, um den Dialog zwischen Gesellschaft und Industrie in Gang zu bringen. Der Unternehmerverband gehört zu den Unterstützern der Initiative.

Auch im nächsten Jahr soll es eine LANGE NACHT DER INDUSTRIE geben. Sie wird am 29. Oktober 2015 stattfinden, Anmeldungen sind ab August 2015 möglich.

Die Unternehmerverbandsgruppe mit ihren sechs Einzelverbänden und ihren rund 700 Mitgliedsunternehmen gehört zu den größten Arbeitgeberverbänden Nordrhein-Westfalens. Mit Sitz in Duisburg reicht ihr angestammtes Verbreitungsgebiet vom westlichen Ruhrgebiet (Duisburg, Mülheim, Oberhausen) über den Kreis Wesel bis an die niederländische Grenze (Kreis Kleve) und ins Münsterland (Kreis Borken).

LANGE NACHT bei der DK Recycling und Roheisen GmbH in Duisburg. (Foto: DK Recycling)