„Einfach Ausbildung! Der Ratgeber für Eltern“ geht online

Arbeitgeberverbände richten Internetportal mit Hilfen zur Berufswahl ein

Mit einem neuen Internetportal speziell für Eltern erweitern die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie ihr Informationsangebot zur Ausbildung in den industriellen Facharbeiterberufen. Die Seite www.ausbildung-ME.de zeigt Eltern, wie sie ihre Kinder bei der Wahl eines passenden Ausbildungsberufes unterstützen können. Sie bietet vielfältige Informationen und Entscheidungshilfen zu den vier wichtigsten Eckpfeilern der Berufswahl: Talente erkennen, Berufe kennenlernen, richtig bewerben und Ausbildungsstart. Das Internetportal „Einfach Ausbildung! Der Ratgeber für Eltern“ gibt Hilfestellung, wie Eltern sich mit dem Thema Berufswahl auseinandersetzen und mit ihrem Kind darüber ins Gespräch kommen können.

„Wir wollen Eltern schon frühzeitig chancenstarke Alternativen zu den gängigen Berufswünschen von Jugendlichen aufzeigen, denn bei der Berufswahl ihrer Kinder spielen die Eltern eine entscheidende Rolle und sind als Ratgeber besonders gefordert“, erklärte Wolfgang Schmitz, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. „Unsere Unternehmen suchen geeignete und interessierte junge Leute für die Ausbildung, um auch in Zukunft qualifizierten Nachwuchs zu haben. Das wird bei sinkenden Schülerzahlen immer schwieriger.“

Die Zielgruppen „Lehrkräfte“ und „Schülerinnen und Schüler“ werden bereits durch die beiden Portale ME-vermitteln.de und IchhabPower.de unterstützt, nun kommt noch ein Ratgeber für Eltern hinzu. Die neue Internetseite ergänzt somit die vielfältigen Maßnahmen des Unternehmerverbandes zur Fachkräftesicherung in den MINT-Berufen. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und fasst einen großen Bereich von Berufen zusammen, in dem schon jetzt erhöhter Fachkräftebedarf zu verzeichnen ist. „Die Fachkräftelücke bietet starke Chancen für alle Jugendliche, die Freude an Technik haben. Wir möchten Unternehmen und Schüler zusammenbringen, damit diese Chancen zu beider Vorteil genutzt werden können“, erklärt Schmitz. Zu diesem Zweck habe der Unternehmerverband bereits vielfältige Maßnahmen durchgeführt.

Eine ganz besondere Form der Berufsinformation stellt das „InfoMobil“ der Metall- und Elektro-Industrie dar: Der High-Tech-Bus bietet neben Broschüren und Videomaterial zu über 10 technischen Berufen auch die Möglichkeit, unter Anleitung mit einer CNC-Maschine zu arbeiten und typische Arbeiten eines Drehers oder Fräsers kennenzulernen. Um auch auf spielerische Art für Technik zu begeistern, organisiert der Unternehmerverband gemeinsam mit mehreren Mitgliedsunternehmen den internationalen Wettbewerb „Schüler macht MI(N)T!“. Zudem organisiert der Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit an insgesamt 36 Schulen in der Region auf die Schulform und Jahrgangsstufen abgestimmte wirtschaftsbezogene Schulprojekte der „Vertieften Berufsorientierung“. Dazu zählen neben Betriebserkundungen und dem Kennenlernen berufsspezifischer Tätigkeiten beispielsweise auch Benimm- und Telefontrainings sowie Hilfestellung beim Erstellen aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.ausbildung-ME.de

Der Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Wolfgang Schmitz (Foto: Unternehmerverband)