Berufsbilder hautnah kennen gelernt

Vertiefte Berufsorientierung / Unternehmer in der Emil-Rentmeister Schule

„Ist Flirten während der Ausbildung erlaubt“ – dies war eine von vielen Fragen, die Schüler der Emil-Rentmeister Schule in Duisburg zum Thema Ausbildung beschäftigte. Die Antwort erhielten sie von einer Auszubildenden, die bei Edeka Paschmann soeben ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen hat: „Eigentlich sind wir ja da, um zu arbeiten. Aber für ein nettes Wort bleibt auch mal Zeit.“ Rund 90 Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der Schule hatten kurz vor den Sommerferien im Rahmen eines Berufetags die Chance, ihre Fragen rund um Ausbildung und Bewerbung bei Unternehmensvertretern und Berufseinsteigern vor Ort loszuwerden. „Jeder bekommt eine Chance bei mir, der überzeugend für seine Ziele kämpft“, so die Losung von Bärbel Systermann, Geschäftsführerin der Kabouter Bäckerei in Duisburg. Ihr eigener beruflicher Werdegang und ihr Behaupten in einem männlich dominierten handwerklichen Umfeld überzeugten die Schüler. Systermann machte deutlich, dass es sich schon immer lohnte, sich für seine persönlichen Ziele stark zu machen.

Organisiert wurde der Berufetag vom Unternehmerverband, der an dieser und 19 weiteren Duisburger Schulen das Projekt „Vertiefte Berufsorientierung“ durchführt, das wesentlich die beteiligten Schulen sowie die Agentur für Arbeit Duisburg finanzieren. „Dass sich die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt deutlich verbessert haben, ist auch bei den Hauptschulen in Duisburg angekommen“, so Helga Kleinkorres vom Unternehmerverband. Engagierte Fachkräfte werden immer gesucht – dies machten auch die Vertreter des Garten- und Landschaftsverbandes und des Bauhandwerks bei dieser Aktion deutlich.

Weitere Informationen zum Schulprojekt „Vertiefte Berufsorientierung“ bei Helga Kleinkorres, Telefon: 0203 6082-222, E-Mail: kleinkorres@unternehmerverband.org

Welche Berufe gibt es und wie sehen die Zukunftschancen aus? Christina Wagner (Mitte), selbst angehende Veranstaltungskauffrau beim Unternehmerverband, stellte die gastronomische Ausbildung vor Ort vor. (Foto: Unternehmerverband)