Berufe hautnah erlebt

Unternehmerverband organisierte Berufe-Tag an der Emil-Rentmeister-Schule in Duisburg

Die Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 der Emil-Rentmeister-Schule hatten jetzt die Gelegenheit, sich unterschiedliche Ausbildungsberufe nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch anzuschauen. Sechs Unternehmen waren zu Gast an der Schule und zeigten den Schülern durch Vorführungen und Rollenspiele, welche Anforderungen in bestimmten Berufen an Auszubildende gestellt werden. Die Studien- und Berufswahlkoordinatorin der Schule, Inge Scheibe, erläutert die Hintergründe: „Der Berufe-Tag an der Emil-Rentmeister-Schule ist seit Jahren etabliert. Das Besondere ist, dass die Unternehmen den Schülern die Nähe zur realen Arbeitswelt durch Vorführungen und Rollenspiele ermöglichen. Die Unternehmen stellen insbesondere ihre Ausbildungsberufe für Schüler mit Hauptschulabschluss vor und machen diese auch attraktiv für die jungen Menschen.“

Neben dem Ziel, Begeisterung für bestimmte Berufe zu wecken, soll der Berufe-Tag auch die Vorstellungen der Schüler an die tatsächliche Berufspraxis annähern. „Ich hätte nicht gedacht, dass die Tätigkeit einer Servicekraft so kompliziert und umfangreich ist. Ich hatte es mir viel einfacher vorgestellt. Das Rollenspiel hat mir gezeigt, wie es wirklich ist“, beschreibt eine Schülerin ihre Erlebnisse beim Gastronomie-Rollenspiel, das die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH für die Schüler veranstaltete. Besonders anschaulich war die Vorführung der Firma Lobbe, die unter anderem die Ausbildung zur Fachkraft für Industrieservice vorstellte: Anhand eines defekten Gummistiefels wurde gezeigt, mit welcher Kraft der Wasserstrahl einer Hochdruckpistole auf Material einwirken kann. Insgesamt wurden 14 Ausbildungsberufe von sechs Unternehmen vorgestellt. Teilgenommen haben die Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG, die real,- SB-Warenhaus GmbH, die Krankenpflegeschule Duisburg e. V., der MB Malerbetrieb Horst Münzberger e. K., die Telekom Deutschland GmbH und die HAUS DER UNTERNEHMER GmbH.

Claudia Fischer, Projektleiterin für die Schulprojekte des Unternehmerverbandes in Duisburg, zeigte sich zufrieden mit der Veranstaltung: „Die guten Kontakte zu den Unternehmen in der Region ermöglichen es dem Unternehmerverband, den Schülern ein breites Spektrum an Berufen vorzustellen. Wir erhoffen uns davon, frühzeitigen Ausbildungsabbrüchen vorzubeugen, indem wir den Übergang von der Schule zum Beruf mit vielfältigen Veranstaltungen betreuen und fördern.“ Der Berufe-Tag sowie zahlreiche andere Maßnahmen werden im Rahmen der „Vertieften Berufsorientierung“ organisiert. Dieses Projekt wird vom Unternehmerverband mit Unterstützung der Agentur für Arbeit an insgesamt 36 Schulen in der Region durchgeführt. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Claudia Fischer, Telefon: 0203 6082-229, E-Mail: fischer(at)haus-der-unternehmer(dot)de.

Kai Reinicke (links) von der Firma Lobbe Industrieservice GmbH & Co. KG erklärt den Schülern die Funktionen einer Hochdruckpistole (Foto: Unternehmerverband)