„Ausbildung ist Fachkräftesicherung!“

Martin Jonetzko, stellv. Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes zur aktuellen Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

„Die duale Ausbildung ist in Corona-Zeiten eine echte Herausforderung. Knapp über 93.100 Ausbildungsplätze haben die Unternehmen in NRW bis Ende Mai gemeldet. Das sind zwar knapp 12 Prozent weniger als vor der Pandemie, aber mehr und mehr Firmen legen aktuell ihre Zurückhaltung ab und entscheiden sich für mehr Ausbildung. Ihnen ist sehr wohl bewusst: Ausbildung ist Fachkräftesicherung!

Allerdings sind derzeit noch 46.400 der angebotenen Stellen nicht besetzt. Die Bewerberzahlen sind um über 17 Prozent gegenüber dem Vorpandemie-Jahr 2019 zurückgegangen. Da klingeln in den Firmen die Alarmglocken, Stichwort Fachkräftemangel – der wird sich trotz Pandemie nicht in Luft auflösen. Ganz im Gegenteil: Künftig werden die Firmen um immer weniger junge Menschen kämpfen.

Viele Unternehmen verstärken deshalb aktuell ihre Werbung für Ausbildung. Da Ausbildungsmessen noch nicht wieder möglich sind, drehen sie Filme mit ihren Azubis, bespielen Social Media-Kanäle, und, und, und. Als Unternehmerverband unterstützen wir sie so gut wie möglich und bündeln unsere Angebote unter www.unternehmerverband.org/ausbildung.“

Blick in die Regionen zum 31.5.2021:

Ruhrgebiet: 27.294 Bewerber*innen (-0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), davon 12.292 unversorgt. Angebotene Lehrstellen 22.985 (-0,6 Prozent), davon 12.192 unbesetzt.

Münsterland: 7.571 Bewerber*innen (-11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr), davon 2.441 unversorgt. Angebotene Lehrstellen 10.824 (-0,4 Prozent), davon 4.872 unbesetzt.

(Foto: iStock)