Aus tiefster Überzeugung familienfreundlich

„Bündnis für Familie“ zeichnet Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB aus / Individuelle Lösungen für die 40 Mitarbeiter / Haltung überzeugt die Jury

Eine Führungskraft erhält eine Gehaltserhöhung und verkündet kurze Zeit später, dass sie schwanger ist. Unverzüglich zieht der Chef die Gehaltserhöhung zurück und zeigt sich verwundert, dass trotz akademischer Ausbildung und Führungsaufgaben ein Kind zur Lebensentscheidung gehört. „Das ist mir in meinem Berufsleben passiert. Seitdem ich als Partnerin in unserer Kanzlei tätig bin, war es mir wichtig, ein familienfreundliches Umfeld für meine Mitarbeiter zu schaffen und Frauen den Wiedereinstieg nach der Elternzeit zu erleichtern. Schließlich sind genau diese Frauen erfahrende Fachkräfte und damit von ganz entscheidend für den Erfolg unserer Kanzlei.“ Elke Evertz ist Geschäftsführerin der Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB. Das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern in Duisburg-Ruhrort ist nun als „Familienfreundliches Unternehmen Duisburg“ ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung vergibt das „Bündnis für Familie“ seit 2014 zum nunmehr neunten Mal. Bündnispartner sind die Stadt Duisburg, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, der Unternehmerverband sowie weitere Institutionen und Firmen. „Ein eigenes Arbeitszeitmodell, vollständige Übernahme der Kindergartenbeiträge, freie Gestaltung des Home-Office oder die Einrichtung einer Standby-Phase bei der Eingewöhnung in der Schule. Das ist gelebte Familienfreundlichkeit“, betonte Oberbürgermeister Sören Link in seiner Laudatio.

Bei der Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB sind es nicht große Investitionen in einen Betriebskindergarten oder Eltern-Kind-Büros, die die Familienfreundlichkeit ausmachen. Elke Evertz und ihre beiden Partner Andy Goßrau und Thomas Heidberg, alle drei selbst Eltern, finden immer individuell passende Lösungen für die Herausforderungen ihrer Beschäftigten, die Eltern sind oder ihre Angehörigen pflegen: Die Kernarbeitszeit läuft von 10 bis 15 Uhr, sodass die Arbeitszeit zu den Öffnungszeiten von Kindergärten passen. Zusätzlich können die Mitarbeiter im Home-Office ihre Arbeitszeit frei gestalten und so etwa abends oder am Wochenende arbeiten. Zudem können die Arbeitszeitmodelle jederzeit aufgestockt oder verringert werden, um etwa Phasen wie die Eingewöhnung im Kindergarten oder plötzliche Erkrankung der Eltern aufzufangen. „Wer Fachkräfte anziehen möchte, muss sich heute etwas einfallen lassen! Ebenso wie das Gehalt müssen auch die Rahmenbedingungen passen und die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Freizeitgestaltung ermöglichen“, betonte Martin Jonetzko, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes. Sehr wohl aber, zählte Jonetzko auf, stelle die Steuerberatungsgesellschaft auch finanzielle Mittel bereit wie die vollständige Übernahme der Kindergartenbeiträge, Zusatzversicherungen oder Erholungsbeihilfen.

Neun Bewerber gab es in diesem Jahr für die Auszeichnung, unter ihnen gleich vier (Steuer)-Beratungsunternehmen. „Duisburg und seine hier ansässigen Unternehmen können durchaus mit Familienfreundlichkeit punkten. Das sichert unseren Standort und zieht neue Fachkräfte an, die dieser Stadt gut tun“, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger. Das ausgezeichnete Unternehmen sei für ihn ein sehr gutes Vorbild, das seine bemerkenswerte Haltung auch in vielen teambildenden Maßnahmen zeige: Alle Beschäftigten erarbeiteten gemeinsam eine Unternehmensphilosophie, es gibt externe Coachings bei Konflikten, alle kommen auch außerbetrieblich zusammen z. B. bei Weihnachtsfeiern, Sommerfesten mit Bauern-Olympiade oder bei einem Krimidinner. „Nicht zuletzt liegt Ihnen die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter sehr am Herzen; sie spendieren Obst, Getränke und den Beitrag zum Fitness-Studio oder Sportverein“, lobte Dietzfelbinger.

Nicht nur Familienfreundlichkeit, sondern auch soziales Engagement wird bei der Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB groß geschrieben. Zu Weihnachten und Ostern beschenkt das Unternehmen Kinder des Vereins Immersatt e.V. Zudem lädt es jährlich 25 Kinder in sein Unternehmen zu einer Weihnachtsaufführung ein.

Die drei Geschäftsführer zeigten sich von der Auszeichnung ebenso bewegt wie glücklich. „Unser Motto ist, dass Arbeit und privates Leben miteinander vereinbar sein müssen. Arbeit sollte nicht krank machen, sondern Freude und Elan wecken“, so Evertz. Thomas Heidberg ergänzte: „Wir sehen eine familienfreundliche Struktur als Möglichkeit Fachkräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden. Der Fachkräftemangel limitiert uns bereits im Wachstum. Nur wer sich an geänderte Rahmenbedingungen anpasst, kann sich auch weiterhin erfolgreich im Markt positionieren. Der Fachkräftemangel ist entstanden, weil zu wenige junge, gut ausgebildete Kräfte vorhanden sind. Aus diesem Grunde müssen wir familiengerechte Lösungen schaffen, um nicht die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.“ Und Andy Goßrau berichtet: „Was es bedeutet, Familie und Arbeit zu verbinden, erfahre ich selbst jeden Tag. Meine Frau und ich haben vier Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Wir sehen wieviel in der Familie zu leisten ist um die Kinder in ihrer Entwicklung erfolgreich zu begleiten und wie oft nicht planbare Situationen entstehen können.“

Die Auszeichnung fand bei einer Feierstunde am vergangenen Freitag am Firmensitz in Duisburg-Ruhrort statt. Von dort aus betreut die Steuerberatungsgesellschaft ihre gewerblichen Kunden, ein Schwerpunkt liegt dabei auf ambulanten Pflegediensten. Das Unternehmen wurde vor 35 Jahren gegründet, die heutigen drei Gesellschafter übernahmen seit dem Jahr 2000 nach und nach die Gesellschafter-Anteile. Inzwischen sind 40 Mitarbeiter beschäftigt, darunter viele teilzeitbeschäftigte Eltern und auch vier Auszubildende.

 

Ausgezeichnete „Familienfreundliche Unternehmen Duisburg“ seit 2014

  • Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft PartGmbB
  • Commerz Direktservice GmbH
  • ThyssenKrupp Steel Europe AG
  • Haeger & Schmidt International GmbH
  • Kindernothilfe e. V.
  • Franz Haniel & Cie. GmbH
  • TARGO Dienstleistungs GmbH
  • KROHNE Messtechnik GmbH
  • Niederlassung West der DEUTAG GmbH & Co. KG

Die Jury für diese Auszeichnung bilden Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke und sein Mitarbeiter Nico Rituper sowie Jennifer Middelkamp, Pressesprecherin des Unternehmerverbandes, und Judith Hemeier, Referentin Bildung und Technologie bei der IHK.

Über das „Bündnis für Familie“

Das „Bündnis für Familie“ wurde 2014 gemeinsam von der Stadt Duisburg, dem Unternehmerverband und der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve gegründet. Neben den drei Initiatoren engagieren sich von Beginn an die Wirtschaftsjunioren Duisburg e. V., der DGB Deutscher Gewerkschaftsbund Region Niederrhein, die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Duisburg, das Jobcenter Duisburg und die Agentur für Arbeit Duisburg. Neu hinzugekommen sind einige der bereits ausgezeichneten Firmen. Weitere neue Mitglieder sind herzlich willkommen, also z. B. Unternehmen, die an Familienfreundlichkeit Interesse haben, hier bereits vorbildlich agieren oder neue Ideen für ihren Betrieb suchen. Neben der Auszeichnung findet zweimal jährlich ein „Netzwerk-Frühstück Familienfreundlichkeit“ statt, bei dem Firmen voneinander lernen und sich vernetzen. Infos: www.buendnisfamilie.duisburg.de

Feierliche Auszeichnung als „Familienfreundliches Unternehmen Duisburg“: Elke Evertz nimmt die Urkunde für die Evertz Goßrau Heidberg Steuerberatungsgesellschaft entgegen. Mit von der Partie sind die Spitzen von Wirtschaft und Politik, die das Bündnis für Familie bilden. (Foto: Stadt Duisburg/Uwe Köppen)

Ansprechpartner

Christian Kleff

Geschäftsführer "Wirtschaft für Duisburg" und Geschäftsführer Kommunikation

Telefon: 0203 99367-225

E-Mail:kleff(at)unternehmerverband(dot)org

Jennifer Middelkamp

Regionalgeschäftsführung Kreise Borken / Kleve und Pressesprecherin

Telefon: 0203 99367-223

E-Mail:middelkamp(at)unternehmerverband(dot)org

Geraldine Klan

Referentin

Telefon: 0203 99367-224

E-Mail:klan(at)unternehmerverband(dot)org

Avelina Desel

Mitarbeiterin Kommunikation und Marketing

Telefon: 0203 99367-205

E-Mail:desel(at)unternehmerverband(dot)org