7.350 Euro für mehr Technik-Unterricht

| Mülheim

Bildungsstiftung der Mülheimer Wirtschaft fördert Karl-Ziegler-Schule

Technische Geräte im Wert von 7.350 Euro hat die Bildungsstiftung der Mülheimer Wirtschaft der Karl-Ziegler-Schule zur Verfügung gestellt. Diese überreichte das Kuratorium heute offiziell während des Technikunterrichts an dem Mülheimer Gymnasium. „Schon vor Jahren hat die Bildungsstiftung hier die Einführung des Fachs Technik finanziell unterstützt. Jetzt haben wir nochmals nachgelegt – denn die hiesige Wirtschaft braucht technisch-orientierten und -ausgebildeten Nachwuchs“, sagte Hanns-Peter Windfeder. Der Vorsitzende des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft gehört dem Kuratorium der Bildungsstiftung an.

Die Schule erhielt zwei so genannte „MecLabs“ – Lernsysteme, mit denen an allgemeinbildenden Schulen die Automatisierungstechnik vermittelt wird. „Das Fach Technik wird an unserer Schule durchgängig von der Acht bis zur Dreizehn unterrichtet, derzeit haben die ersten Schüler Technik auch als Abiturfach. Deshalb kommen die Lernsysteme genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Schulleiter Werner Andorfer. Er will das Fach weiter stärken. Die enge Verbindung, die bereits über die Junior-Ingenieur-Akademie mit der Fa. Siemens besteht, soll durch Kooperation mit der Hochschule Ruhr-West und dem zdi-Zentrum weiter ausgebaut werden. Auch die hiesige Wirtschaft hat großes Interesse, das Fach „Technik“ in die Schulen zu bringen, so Windfeder: „Der Unternehmerverband beispielsweise setzt schon früh an, um Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern“, etwa durch die Experimente-Messe ‚Miniphänomenta’ für Grundschulen oder den Berufs-Informationsbus der Metall- und Elektroindustrie, der auf die Schulhöfe weiterführender Schulen fährt. „Nur durch solches Engagement können wir dem Fachkräftemangel vorbeugen.“

Die Bildungsstiftung der Mülheimer Wirtschaft wurde 1995 gegründet und fördert Bildungsprojekte unterschiedlichster Ausrichtung für Kinder und Jugendliche in Mülheim an der Ruhr.

Das Kuratorium besteht aus fünf Vorstandsmitgliedern des Unternehmerverbandes Mülheimer Wirtschaft: Heinz Lison, Hanns-Peter Windfeder, Jörg Enaux, Florian Georg Schauenburg und Thomas Wohlfarth. Bislang unterstützt wurden z. B. die Schulmaterialtafel des Diakoniewerkes, ein CBE-Projekt „Kulturbotschafter für Integrationsförderung“ sowie eine Vielzahl von Mülheimer Schulprojekten.

Weitere Informationen beim Unternehmerverband, Tel. 0208 30068-0.