140 Achtklässler der Realschule Süd testen ihre Talente

Sieben Duisburger Schulen neu bei „Vertiefter Berufsorientierung“

An sieben Stationen testen seit heute und noch bis Mittwoch 140 Achtklässler der Realschule Süd ihre Fähigkeiten. Diesen direkten Draht zur Praxis macht die „Vertiefte Berufsorientierung“ möglich. Diese wirtschaftsbezogenen Schulprojekte, die der Unternehmerverband trägt und organisiert, werden wesentlich von der Agentur für Arbeit und den teilnehmenden 20 Schulen in Duisburg finanziert. Die Realschule Süd ist erstmals dabei; sie gehört zu sieben Schulen in ganz Duisburg, die das Angebot in diesem Jahr neu nutzen. Die 13 weiteren Schulen sind bereits im dritten Jahr in Folge dabei. Für die neuen Schulen stellte der Unternehmerverband eigens zwei Mitarbeiterinnen ein: Dagmar Raberg und Elisaveta Nazarenus.

Wie ein Architekt zeichnen, einen Tisch elegant eindecken, einen Verband anlegen, einen Zahlungsbeleg ausfüllen oder ein Holzstück bearbeiten: die Aufgaben, die die Schüler im Berufe-Parcours absolvieren, sind ebenso vielfältig wie die Berufswelt. „Nicht nur über Berufe reden, sondern sie erlebbar und begreifbar machen“, so bezeichnet Dagmar Raberg vom Unternehmerverband das Ziel der Aktion. Im anschließenden Unterricht, so die Personalexpertin, sollen die Schüler herausfinden, welche Berufe sich hinter den Stationen verbergen und mit einem Arbeitsblatt entdeckte Stärken reflektieren. Warum diese Projekte so wichtig sind, macht Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Duisburg, deutlich: „Die demografischen Veränderungen in unserer Gesellschaft fordern eine passende Berufswahl. Fehlversuche können wir uns vor dem Hintergrund der immer geringer werdenden Schulabgängerzahlen nicht mehr leisten. Vertiefte Berufsorientierung bietet hier ein geeignetes Instrumentarium, den schwierigen Prozess der Berufswahl zielgerichtet zu strukturieren.“

Der Unternehmerverband mit Sitz in Duisburg hat enge Kontakte zu den Unternehmen, insbesondere zu Personalleitern und Ausbildern. Zudem unterstützt er mit dem Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Duisburg bereits seit über 40 Jahren die Schulen bei Kontakten zu den Firmen: Weitere Infos bei Dagmar Raberg, Tel: 0203 99367-239

Dagmar Raberg (2.v.l.) ist die Projektleiterin der „Vertieften Berufsorientierung“, die nun an sieben weiteren Duisburger Schulen von Unternehmerverband und Arbeitsagentur angeboten wird. Im Bild: Schülerinnen der Realschule Süd beim Berufe-Parcours. (Foto: Unternehmerverband)