Haus der Unternehmer

Der Sitz des Unternehmer- verbandes ist das HAUS DER UNTERNEHMER - ein Tagungs- und Kongresszentrum auch für Ihre Veranstaltung.

Verbandszeitung

Die [unternehmen!] erscheint viermal pro Jahr.

Sie sind hier: ServiceSchule/WirtschaftDuales Orientierungspraktikum

Duales Orientierungspraktikum

Der Fachkräftemangel ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Er geht quer durch alle Branchen: technische, kaufmännische und pflegerische Berufe. Um ihm in der hiesigen Region entgegenzuwirken, möchten Mitgliedsfirmen und der Unternehmerverband - teils gemeinsam mit den ortsansässigen Hochschulen bzw. Universitäten - Maßnahmen an Schulen mit Oberstufenschülern ergreifen.
Als Einstieg eignet sich das so genannte „Duale Orientierungspraktikum“ zur Studien- und Berufsorientierung. Dieses Modul hat der Unternehmerverband bereits seit mehreren Jahren in den Städten des Verbandsgebietes gemeinsam mit dem Land NRW erprobt; es hat sich als sehr zielführend und praxisorientiert bewährt.

Ziel des Praktikums

Viele Jugendliche wissen gar nicht, welche Möglichkeiten ihnen eine Fachhochschulausbildung bietet – und welche beruflichen Tätigkeiten möglich sind. Hier soll ein „Duales Orientierungspraktikum“ wichtige Aufklärungsarbeit leisten.

Durch das „Duale Orientierungspraktikum“ können die Oberstufenschüler ihre Potenziale besser erkennen und ermutigt werden, höher qualifizierende technisch und naturwissenschaftlich orientierte Bildungsgänge gezielt anzustreben sowie konkret mit einem Studiengang verbundene Berufe, die hinter einem Studium stehen und das ganze spätere Leben prägen, kennen zu lernen.

Ausblick 2016

Aufgrund der guten Erfahrungen bei der Durchführung des Dualen Orientierungspraktikums in den Jahren seit 2011 haben sich die Organisatoren entschieden, das Praktikum auch in 2016 durchzuführen und weiter auszubauen.

Seite drucken Seite weiterempfehlen

Termine Arbeitskreise
Jun 2016
Donnerstag 09. Juni 2016
15:00 - Arbeitskreis Arbeitswirtschaft
„Konformitätsbewertung und CE-Kennzeichnung im Produktentstehungsprozess“ weiterlesen

Aktuell liegen keine Einträge in diesem Bereich vor.

Ansprechpartner Bocholt + Emmerich

Jürgen Paschold