InfoTruck 2024

„Einsteigen“ in die Zukunftsindustrie

Unternehmerverband bot Berufsfelderkundungen für rund 700 Schülerinnen und Schüler in sieben Städten

Mittlere Reife und dann eine Duale Berufsausbildung? Oder lieber Abitur mit anschließendem Studium? Viele Jugendliche – und auch ihre Eltern – tun sich mit dieser Entscheidung schwer. Eine gute Nachricht für rund 700 Schülerinnen und Schüler gab es im März und April im InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie: Wer „Ja“ zu dieser Zukunftsindustrie sagt, dem stehen unabhängig vom Abschluss alle Möglichkeiten offen.

Um Schülerinnen und Schüler auf diese Möglichkeiten hinzuweisen, schickte der Unternehmerverband wieder den InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie auf Tour durch sein Verbandsgebiet. Insgesamt fuhr das Hightech-Gefährt auf die Werkshöfe von zehn Unternehmen in sieben Städten. Rund 700 Schülerinnen und Schüler konnten so wortwörtlich „einsteigen“ in die Zukunftsindustrie: Im InfoTruck packten die Jugendlichen tüchtig mit an: Sie steuerten Maschinen und fertigten Musterteile; erhielten von Unternehmensvertretern und Auszubildenden Informationen aus erster Hand und durften in den Betrieben einen Blick hinter die Kulissen werfen, um Arbeitsabläufe live kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch, dass sie sich jetzt mit wenigen Klicks direkt bewerben können. Das neue Internet-Portal der deutschen Metall-Arbeitgeberverbände, www.zukunftsindustrie.de, macht es möglich. Und es richtet sich nicht nur an Jugendliche. Lehrerinnen und Lehrer profitieren von den Unterrichtsideen und praxiserprobten Materialien, Firmen können sich als attraktive Ausbildungsbetriebe präsentieren und Eltern erhalten Tipps rund um die Berufswahl und den Bewerbungsprozess ihrer Kinder.

Am Ende waren sich die Lehrkräfte einig: „Berufsfelderkundungen helfen dabei, einen realistischen Einblick in die Berufswelt zu gewinnen. Die Jugendlichen lernen den Wert einer Ausbildung kennen und Ausbildungsberufe, die weniger bekannt sind, aber wichtig für Bereiche wie Digitalisierung und Klimaschutz. Themen, die für sie eine große Rolle spielen.“

Kalender

Unternehmertage und -treffen, Seminare, Arbeitskreise, Business Breaks oder Netzwerkveranstaltungen – die nächsten Termine des Unternehmerverbandes sind hier aufgelistet.

Downloads

Unsere Broschüren finden Sie hier ebenso wie unsere Zeitung [unternehmen!]. Auch über unser HAUS DER UNTERNEHMER können Sie sich anhand von Flyern informieren.

Acht Juristen, ein Verbandsingenieur, eine Volkswirtin und zwei Journalisten – wenn Sie Fragen haben, helfen wir gerne weiter. Alle Ansprechpartner mit ihren Assistentinnen finden Sie hier.

HAUS DER UNTERNEHMER

Der Unternehmerverband hat seinen Sitz im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. Es kann für geschäftliche wie private Anlässe gemietet werden.