Familienfreundlichkeit: Unternehmen lernen voneinander

„Bündnis für Familie“ entwickelt neue Ideen / Unternehmerfrühstück am 6. April 2017

Voneinander lernen, funktionierende Modelle zum Vorbild nehmen, Kontakte knüpfen, sich austauschen oder das Image als Arbeitgeber verbessern – die Motive für Unternehmen, beim Bündnis für Familie Duisburg mitzumachen, sind vielfältig. Mit neuen Partnern aus der hiesigen Wirtschaft und Verwaltung schmiedet das Bündnis derzeit neue Pläne und traf sich dazu jetzt im HAUS DER UNTERNEHMER in Duisburg. „Den Auftakt bildet ein Unternehmerfrühstück am Donnerstag, 6. April 2017, zu dem an Familienfreundlichkeit interessierte Unternehmen eingeladen sind. Dabei wird über die familienfreundlichen Maßnahmen bei Thyssen Krupp Steel der Direktor Personal Klaus Bailer referieren, auch geht es ums Netzwerken und Ideen sammeln“, berichtet Hinrich Köpcke, stellv. Leiter des Duisburger Jugendamtes.

Das „Bündnis für Familie“ wurde 2014 auf Initiative des Unternehmerverbandes und der Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve – von der Stadt Duisburg gegründet. Neben den drei Initiatoren engagieren sich von Beginn an die Wirtschaftsjunioren Duisburg e. V., der DGB Deutscher Gewerkschaftsbund Region Niederrhein, die Arbeitsgemeinschaft der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege in Duisburg, das Jobcenter Duisburg und die Agentur für Arbeit Duisburg. Neu hinzu gekommen sind einige der Firmen, die den vom Bündnis ausgelobten Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen in Duisburg“ gewonnen haben: thyssenkrupp Steel Europe AG, TARGO Dienstleistungs GmbH und Franz Haniel & Cie. GmbH.

„Wir freuen uns, dass die Preisträger mit ihren Projekten und Erfahrungen aus der Praxis den Gedanken des Bündnisses vorantreiben: Platz für Familie ist Raum für Zukunft“, erläutert Jennifer Middelkamp, Pressesprecherin des Unternehmerverbandes. Diesen Titel trägt auch die eigens für die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen in Duisburg“ erstellte Grafik des bekannten Cartoonisten Dirk Meissner. Ein Elefant, der sich aus familienfreundlichen Szenen des Berufsalltages bunt und farbenfroh zusammensetzt, ist zum Symbol des Bündnisses geworden. Die Auszeichnung wird auch weiterhin an besonders familienfreundliche Unternehmen vergeben; Interessenten können sich bewerben.

Nicht nur die Auszeichnung soll fortgesetzt und das Unternehmerfrühstück etabliert, sondern auch neue Aktivitäten vorangetrieben werden. „Die Bündnispartner haben erste Ideen vom Mentorenprogramm über einen Internet-Maßnahmenkatalog bis hin zu Informationsveranstaltungen, die unter der Flagge des Bündnisses laufen sollen,gesammelt“, berichtet Nadine Deutschmann von der Niederrheinischen IHK. Beim Unternehmerfrühstück und unter den Bündnispartnern sollen diese und weitere Ideen nun entwickelt werden, damit möglichst viele Firmen profitieren. „Familienfreundlichkeit ist nicht nur für jedes einzelne Unternehmen ein wichtiges Argument für die Fachkräftegewinnung. Auch dem Standort Duisburg steht es gut zu Gesicht, mit diesem weichen Faktor zu punkten“, so Deutschmann. Rückenwind für ihre neue Ideen erhofft sich das Bündnis vom Masterplan Duisburg, der bei einem Zukunftskongress am 7. März 2017 vorgestellt wird.

Unternehmen, die an Familienfreundlichkeit Interesse haben, hier bereits vorbildlich agieren oder neue Ideen für ihren Betrieb suchen, sind herzlich zur Teilnahme am Bündnis sowie zum Unternehmerfrühstück eingeladen. Weitere Informationen bei Sabrina Schwoerer bei der Stadt Duisburg, Tel: 0203 283-7082, E-Mail: s.schwoerer(at)stadt-duisburg(dot)de.

Die Partner des „Bündnisses für Familie“ trafen sich nun im HAUS DER UNTERNEHMER, um neue Ideen für mehr Familienfreundlichkeit in Duisburg zu entwickeln. (Foto: Unternehmerverband)